Logo BMUB Logo ZIP Sanierung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kommunen im Wandel,

aktuell werden in 56 Kommunen deutschlandweit öffentliche Einrichtungen durch die Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur” fit für die Zukunft gemacht. Nachdem Ende des vergangenen Jahres die Zuwendungsbescheide erteilt wurden, sind im ersten Halbjahr 2017 allerorts die vorbereitenden Maßnahmen und die Umsetzung der Sanierungsvorhaben angelaufen. Welche besondere Bedeutung der Bund solchen Projekten zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur vor Ort beimisst, belegte eine Entscheidung des Haushaltsausschusses des Bundestags Anfang des Jahres: So stattete dieser das Programm mit zusätzlichen Fördermitteln aus, die nun in einer zweiten Runde weiteren Kommunen zu Gute kommen werden.

Einen Überblick über aktuelle Informationen und wissenswerte Details liefert der vorliegende Newsletter.

Aktuelles aus dem Programm

Bundesbauministerin Hendricks zu Gast bei Förderprojekten

Vom Spatenstich über Projektvorstellungen bis hin zur Übergabe einer Grundschule – in den geförderten Kommunen war im August vom berühmten „Sommerloch“ nichts zu spüren. Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks besuchte mehrere Standorte, um sich vor Ort ein Bild von dem aktuellen Stand der Projekte zu machen.
Lesen Sie hier mehr.

Eine „Investition in das Zusammenleben von Menschen“ in Bamberg

Unter Beteiligung von Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbauministerium, wurde in Bamberg mit dem offiziellen Spatenstich die Zukunft der „Wolfsschlucht“ eingeläutet. Bis Ende 2018 wird die ehemalige Jugendherberge zu einem erlebnispädagogischen Kompetenzzentrum umgebaut.
Lesen Sie hier mehr.

Allerorts bewegt sich was

In vielen Kommunen, die im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert werden, markierten öffentlich´keitswirksame Termine im 1. Halbjahr 2017 bereits wichtige Meilensteine im Projektverlauf.
Lesen Sie hier mehr.

Raum für Austausch und Begegnung

Baustaatssekretär Gunther Adler besuchte gemeinsam mit Stadträtin Dr. Claudia Schilling den „Lehe-Treff“ in Bremerhaven, um sich vor Ort ein Bild vom aktuellen Planungsstand zu machen. Das Bundesbauministerium fördert das Projekt mit 3,4 Millionen Euro.
Lesen Sie hier mehr.

Städtebauförderung vor Ort erleben

Am 13. Mai 2017 fand der „Tag der Städtebauförderung“ statt. Auch die Kommunen, die im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert werden, haben sich mit unterschiedlichen Maßnahmen beteiligt.
Lesen Sie hier mehr.

Bereicherung für Schul- und Vereinssport

Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Holger Kelch das Baustellenschild am Förderstandort Astrid-Lindgren-Grundschule in Cottbus-Schmellwitz enthüllt.
Lesen Sie hier mehr.

Multifunktionshalle als Eckpfeiler für Sportpark

Mit einer symbolischen Demontage der alten Alu-Fassade gaben Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), und Esslingens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger den Startschuss für die Sanierung der Sporthalle Weil.
Lesen Sie hier mehr.

Aufstockung der Fördermittel

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat beschlossen, die „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit zusätzlichen 100 Millionen Euro zu unterstützen.
Lesen Sie hier mehr.

Es gibt Neuigkeiten aus Ihrer Kommune? Halten Sie uns auf dem Laufenden und schicken Sie uns gerne Materialien zur Veröffentlichung an zip-sanierung@valentum.de.
 

Terminvorschau

Datum Veranstaltung Thema
14.09.2017 Spatenstich Freibad Hammermühle Bad Düben
16.09.2017 Präsentation im Rahmen der Energiewendetage Baden-Württemberg Kinderkulturzentrum KiKuZ Konstanz
24.09.2017 Bundestagswahl