Logo BMUB Logo ZIP Sanierung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kommunen im Wandel,

in den 55 Kommunen, die öffentliche Einrichtungen durch die Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur” fit für die Zukunft machen, hat sich im zweiten Halbjahr 2017 noch viel getan. Vielerorts läuteten Spatenstiche den Beginn der Bauarbeiten ein und bei einigen Projekten konnte bereits die Fertigstellung erster Abschnitte gefeiert werden.

Beim ersten Netzwerktreffen, das im November 2017 in Berlin stattfand, bot sich den Vertretern aus den geförderten Kommunen die Möglichkeit, sich untereinander sowie mit den Verantwortlichen von Seiten des Fördergebers auszutauschen.

Zu Beginn des neuen Jahres liefert der vorliegende Newsletter alles Wissenswerte zu den Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet und gibt einen Ausblick auf die ersten Termine für 2018.

Aktuelles aus dem Programm

1. Netzwerktreffen im Freizeitforum Marzahn in Berlin

Rund 70 Vertreterinnen und Vertreter der durch das Bundesprogramm geförderten Kommunen nutzten die Chance, sich bei einem zweitägigen Netzwerktreffen im Freizeitforum Marzahn kennenzulernen und Erfahrungen bei der bisherigen Umsetzung der Projekte auszutauschen.
Lesen Sie hier mehr.

„Jedes Kind soll schwimmen lernen“

In Kevelaer ist mit dem feierlichen Spatenstich durch Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks der Grundstein für diese Forderung gelegt worden. Die Sanierung des dortigen Hallenbads wird mit Mitteln aus dem Bundesprogramm unterstützt.
Lesen Sie hier mehr.

Ein Sieg auf ganzer Linie in Voerde

Für die Sanierung der Sportanlage „Am Tannenbusch“ ist mit dem Spatenstich durch Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks der Startschuss gefallen. Die Sportanlage integriert zudem das neue Stadtteilzentrum, sodass auch Nicht-Sportler von der Sportanlage profitieren werden.
Lesen Sie hier mehr.

Erste Liga des ehrenamtlichen Engagements in Minden

Das Sommerbad in Minden freut sich über 2,2 Mio. Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Staatssekretär Gunther Adler übergab bei seinem Besuch die offizielle Förderurkunde des Bundesbauministeriums und leitete damit umfassende Sanierungsmaßnahmen ein.
Lesen Sie hier mehr.

Ein „durchdachtes Projekt“ überzeugt in Spenge

In Spenge übergab Bundesbauministerin Barbara Hendricks die Förderurkunde des Ministeriums und überzeugte sich vom Baufortschritt des Kultur- und Jugendzentrums „Charlottenburg“. Bereits im Frühjahr 2018 sollen die Umbaumaßnahmen dort abgeschlossen sein.
Lesen Sie hier mehr.

Es gibt Neuigkeiten aus Ihrer Kommune? Halten Sie uns auf dem Laufenden und schicken Sie uns gerne Materialien zur Veröffentlichung an zip-sanierung@valentum.de.
 

Terminvorschau

Datum Veranstaltung Thema
25.01.2018 Baustellenbesichtigung Hermann-Weber-Bad Eitorf
09.04.2018 Pressetermin zur Vorstellung des Dachausbaus Z-Bau Nürnberg