Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Nachtrag zum Bundeshaushalt 2020 wurden die Mittel für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ um 600 Millionen Euro aufgestockt. Hintergrund ist der nach wie vor hohe Sanierungsstau bei der kommunalen Infrastruktur bundesweit. Die Mittel stehen bis 2025 für neue Förderprojekte zur Verfügung.

Die laufenden Projekte des Bundesprogramms schreiten trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie voran und feiern weitere Meilensteine. Mit dem Newsletter möchten wir Sie über die Umsetzung der zusätzlichen Mittel aus dem Konjunkturpaket sowie über die Termine in den geförderten Kommunen – die zum Teil noch vor der Pandemie-Situation stattfanden – informieren. Außerdem erhalten Sie wie gewohnt Informationen zu anstehenden Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um das Thema Stadtentwicklung und Städtebau. Veranstaltungen des Fördergebers im Rahmen des Bundesprogramms finden aufgrund der aktuell geltenden Corona-bedingten Regelungen bis auf Weiteres nicht statt.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre und bleiben Sie gesund!

105 neue kommunale Projekte stehen fest
Aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung fließen insgesamt 600 Millionen Euro in das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Davon wurden bereits 105 kommunale Projekte mit einem Bundeszuschuss von 200 Millionen Euro am 9. September 2020 durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen. Die Pressemittelung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat sowie eine Übersichtsliste der zur Förderung vorgesehenen Projekte können Sie hier nachlesen.

Projektaufruf 2020
Die verbleibenden 400 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket sind für den aktuell laufenden Projektaufruf vorgesehen. Noch bis zum 30. Oktober 2020 haben Städte und Gemeinden die Möglichkeit, ihre Interessensbekundung beim Projektträger Jülich einzureichen. Alle Fristen und Informationen zum Projektaufruf 2020, eine Arbeitshilfe zur Erstellung einer Projektskizze sowie eine Kurzanleitung für das Online-Förderportal finden Sie auf der Webseite des Bundesprogramms.

Aktuelles aus dem Bundesprogramm

Stadthalle Finsterwalde nimmt Formen an

Mit der feierlichen Grundsteinlegung feierte die Kommune unter Anwesenheit zahlreicher Interessierter den ersten Meilenstein des Bauprozesses. Weiterlesen.

Quelle: Gemeinde Finsterwalde

„Ein Hallenbad bedeutet Lebensqualität“

Der Spatenstich zur Sanierung des Otterbads bildet den offiziellen Startschuss für die derzeit größte Baumaßnahme der Gemeinde Ottersberg. Weiterlesen.

Quelle: Tobias Woelki

Lauterbacher „gud stubb“ wieder mit Leben
erfüllt

Das hessische Lauterbach hat sein Herzstück wieder: Mit der feierlichen Stadtverordnetenversammlung zelebrierte die Stadt die Wiedereröffnung der Adolf-Spieß-Halle nach der dreieinhalbjährigen Sanierung. Weiterlesen.

Quelle: Stadt Lauterbach / Alisa Heinrich

Richtspruch für das neue Hallenbad in Bad Wurzach

Mit dem Richtspruch von Zimmermannsmeister Werner Dangel wurde die Aufrichtung des Hallenbaddaches abgeschlossen. Somit steht der Rohbau am Grünen Hügel, wo in Zukunft ein Hallenbad mit 25-Meter-Sportschwimmbecken, Kinderbecken und einem kleinen Dampfbad entsteht. Weiterlesen.

Quelle: Stadt Bad Wurzach / Martin Tapper

Aller guten Dinge sind drei in Kalletal

Der Startschuss für die Sanierung der Dreifeldsporthalle als größte Sporthalle der Kommune ist gefallen. Die Rundumerneuerung des Baus aus den 1970er Jahren lässt das Sportzentrum zum Dreh- und Angelpunkt des öffentlichen Lebens in der Region werden. Weiterlesen.

Quelle: Reiner Toppmöller

Grundsteinlegung in Kreba-Neudorf

In Kreba-Neudorf entsteht eine neue Turnhalle als moderne, energieeffiziente und behindertengerechte Trainingsstätte für den lokalen und regionalen Schul- und Vereinssport. Die Grundsteinlegung beging die einwohnerkleinste Gemeinde des Landkreises Görlitz mit einer Feierstunde in Anwesenheit des Sächsischen Ministerpräsidenten. Weiterlesen.

Quelle: Gemeinde Kreba-Neudorf

Start für Großbaustelle in Gleichen

Das Warten ist vorbei: In Gleichen hat die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses begonnen. Bürgermeister Manfred Kuhlmann zeigte sich sehr dankbar und betonte die Bedeutung der Einrichtung für die Daseinsvorsorge in der Gemeinde. Weiterlesen.

Quelle: Gemeinde Gleichen / H. Winter

Neues aus der Städtebauförderung

Bundespreis Stadtgrün 2020

Die Preisträger des Wettbewerbs „Stadtgrün 2020“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat stehen fest. Aus 48 durch eine Jury vornominierten Projekten wurden insgesamt sechs Preise und sieben Anerkennungen vergeben. Alle Gewinner-Projekte und weitere Informationen zum Wettbewerb können Sie hier nachlesen.

26 neue „Nationale Projekte des Städtebaus“

Auf Basis einer Förderempfehlung der Jury unter Vorsitz des Parlamentarischen Staatssekretärs Volkmar Vogel verkündete Bundesinnenminister Horst Seehofer im Juni 2020 die Entscheidung über 26 neue Förderprojekte im Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“. Bisher sind damit Projekte des Städtebaus mit Bundesmitteln in Höhe von 521 Millionen Euro gefördert worden. Weitere Informationen und eine Übersicht der geförderten Projekte finden Sie hier.

„Energetische Stadtsanierung“ – So geht’s

Drei neue Praxisfilme, die im Rahmen des KfW-Programms „Energetische Stadtsanierung“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat erstellt wurden, zeigen die Umsetzung von Projekten vor Ort. Verschiedene Projektbeteiligte schildern dabei ihre Erfahrungen sowie ihre Sicht auf Ziele, Herausforderungen und Erfolge vor Ort. Die Filme und Informationen zum Programm finden Sie hier.

Veranstaltungshinweise für 2020

14. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik

Aktuelle Ansätze und Strategien der Stadtentwicklungspolitik und Ideen für eine gemeinsame nachhaltige und integrierte Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen auf nationaler und europäischer Ebene stehen im Fokus des Bundeskongresses, der am 2. und 3. Dezember 2020 stattfinden wird. Das BMI lädt – gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund – in die Kongresshalle am Zoo nach Leipzig ein. Alle Informationen zum Kongress erhalten Sie hier.

 

Publikationen zum Thema

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2020: Leitfaden zum Umgang mit Problemimmobilien: Herausforderungen und Lösungen im Quartierskontext. Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2020: Baukultur und Tourismus - Unterwegs zu neuen Partnerschaften. Bonn. Weiterlesen.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.), 2020: Informationen aus der Forschung des BBSR. Nr. 4/2020. Bonn. Weiterlesen.

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) (Hrsg.), 2020: MORO Informationen. Nr. 16/3. 2020 Lebendige Regionen – aktive Regionalentwicklung als Zukunftsaufgabe. Berlin. Weiterlesen.

 

Es gibt auch Neuigkeiten aus Ihrer Kommune? Halten Sie uns auf dem Laufenden und schicken Sie uns gerne Materialien zur Veröffentlichung an kommunikation@sport-jugend-kultur.de.
 

Terminvorschau

Datum Veranstaltung Ort
18.09.2020 Spatenstich, Neubau Sporthalle Laupheim-Bihlafingen
22.10.2020 Einweihung Sportanlage Lulustein Saarbrücken
30.10.2020 Frist zur Einreichung von Projektskizzen zum Projektaufruf 2020 bundesweit
02. – 03.12.2020 14. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik Leipzig und online