wie gewohnt möchten wir Sie mit dem vorliegenden Newsletter über die aktuellen Entwicklungen im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ auf dem Laufenden halten. Zudem gibt es Neuigkeiten zu den Themen Städtebau und Stadtentwicklung sowie - ganz neu – einen Einblick in ein konkretes SJK-Förderprojekt. In unserer Rubrik „SJK – Genau betrachtet“ möchten wir Ihnen künftig nachahmenswerte Projekte und spannende Teilmaßnahmen vorstellen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich vielleicht die ein oder andere Anregung für Ihr Förderprojekt zu holen. Den Anfang macht die Insel Norderney mit einem gelungenen Bürgerbeteiligungsformat. Dazu später mehr.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine angenehme und anregende Lektüre!
SJK – Erste Meilensteine in der neuen Fördergeneration
Die Umsetzung der Ende 2022 ausgewählten Förderprojekte nimmt langsam Fahrt auf. Die ersten Förderbescheide der rund 150 Projekte wurden bereits erteilt. Am 15. September 2023 hat Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, dem Bürgermeister von Saalfeld/Saale, Dr. Steffen Kania einen Fördermittelbescheid über 1.237.500 Euro für den Ersatzneubau einer neuen Turnhalle der Grundschule in Saalfeld-Dittrichshütte übergeben. Die neue Turnhalle wird auch zukünftig von den örtlichen Sportvereinen genutzt werden. Nähere Informationen finden sich hier.
Gleichzeitig lief am 15. September die Frist zur Einreichung von Projektskizzen zum neuen SJK-Förderaufruf 2023 ab. Aus dem Klima- und Transformationsfonds stehen 2023 aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages 400 Millionen Euro hierfür zur Verfügung. Auch in dieser Förderrunde war das Interesse sehr hoch: Bis zum Fristende sind 814 Projektskizzen aus Kommunen und Landkreisen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 2,55 Mrd. Euro eingegangen. Die eingereichten Projektskizzen werden nun bewertet; die Projektauswahl liegt beim Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags.
Bundesministerin Geywitz besucht Volkshaus in Meerane