Meilensteine für Sport- und Jugendprojekte
Während man in Stemwede den ersten Spatenstich zum Jugend-, Sport- und Freizeitzentrum gesetzt hat, feiert Cuxhaven bereits die Grundsteinlegung zur neuen Sporthalle. In Schwabach stieg das Richtfest anlässlich der Rohbaufertigstellung des Hallenbades.
Jugend-, Sport- und Freizeitzentrum in Stemwede
Mit dem Spatenstich fiel der Startschuss zur Sanierung und Erweiterung des Freizeitzentrums im Stadtteil Wehdem in Stemwede. Dort sind verschiedene Einrichtungen, wie Jugendzentrum, Volkshochschule, Geflüchtetenhilfe und Wohnstätte der Lebenshilfe, beheimatet. Die Baumaßnahmen dienen zum einen der Attraktivierung, zum anderen soll eine stärkere Verknüpfung der Einzelelemente durch den barrierefreien „Platz der Generationen“ als zentraler Begegnungsort erfolgen. Die bestehenden Spielbereiche werden als Abenteuerspielplatz und Naturspielbereich mit sozialpädagogischer Betreuung erneuert und der Schulhof naturnah aufgewertet. „Kinderlärm ist Zukunftsmusik“, versicherte Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat zum Spatenstich. Weiterer Teil des Projekts ist die energetische und barrierefreie Modernisierung der Zweifachsporthalle des Zentrums. Insgesamt steuert der Bund rund 2,3 Millionen Euro Fördermittel aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ bei.
Beitrag zum Spatenstich in Stemwede (Radio Westfalica, 15.09.2024)
Sporthalle in Cuxhaven
Anlass zum Feiern bot die Grundsteinlegung an der Sporthalle in Cuxhaven, die ganz traditionell mit der Versenkung einer Zeitkapsel begangen wurde. Dieser umfasst eine Vierfeldsporthalle sowie 500 feste und 700 mobilen Tribünenplätze. Durch die Erweiterung lässt sich der Bedarf an Hallenzeiten zukünftig besser decken. Es fand eine Beteiligung der Bevölkerung in der Planungsphase statt, um sicherzustellen, dass das Gebäude deren Erwartungen und Bedarfen gerecht wird. Die Multifunktionalität der Halle wurde mitgedacht, indem, neben der Hauptnutzung für den Schul- und Vereinssport, ebenso eine Nutzung für Wettkämpfe und in Katastrophenschutzlagen möglich sein soll. Drei Millionen Euro der Gesamtkosten stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.
Beitrag zur Grundsteinlegung in Cuxhaven (landkreis-cuxhaven.de, 14.08.2024)
Schwimmbad am Stadtpark in Schwabach
Beim Richtfest zur Fertigstellung des Rohbaus für den Ersatzneubau des Schwimmbads in Schwabach blickte René Lukas, Geschäftsführer der Stadtbäder und Stadtwerke, auf die bisherigen Meilensteine im Bauverlauf zurück. Dies reichte von Baugenehmigung und Erdaushub über Grundsteinlegung und Bodenplatte bis hin zur Fertigstellung der Decken und Wände sowie des Holzdachs über den Schwimmbecken. Mit der Installation der Lichtkuppeln und der Errichtung der Glasfassaden sei nun ein weiterer Schritt in Richtung eines modernen, energieeffizienten und vollständig barrierefreien Hallenbads getan. Dieses wird als Dreifachübungsstätte neben dem Schul- und Vereinssport auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Schwabach erhält für das Projekt Fördermittel in Höhe von drei Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.
Beitrag zum Richtfest in Schwabach (stadtwerke-schwabach.de, 18.09.2024)