148 kommunale Projekte erhalten Unterstützung bei der energetischen Sanierung
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 14.12.2022 die Förderung von 148 kommunalen Projekten aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen.
Die ausgewählten Maßnahmen finden Sie hier.
Die für das Programm 2022 zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel in Höhe von 476 Millionen Euro sind erstmals im Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfonds veranschlagt. Alle ausgewählten Projekte müssen durch die Sanierung in besonderer Weise zum Klimaschutz beitragen und sollen zudem vorbildhaft hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sein. Dafür müssen die Gebäude nach Fertigstellung hohe Energieeffizienz-Standards erreichen. Bei Freibädern werden hohe Anforderungen an den Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmeversorgung sowie zur Reduzierung des Ressourceneinsatzes gestellt.
Für die ausgewählten Projekte beginnt nun das eigentliche Antragsverfahren. Das mit der Umsetzung beauftragte Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) wird dafür zeitnah auf die Projektkommunen zugehen.
Mit dem Bundeshaushalt 2023 hat der Haushaltsausschuss erneut 400 Millionen Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds für die Fortsetzung des Bundesprogramms beschlossen. Sobald Informationen zum weiteren Verfahren vorliegen, werden wir auf dieser Seite berichten.