Zum Hauptinhalt springen

Festliche Projektstartschüsse allerorts

Grevenbroich Sportanlage NeurathEngelsberg Begegnungspark InhausenPilsting Freibad000-Sport
Das Bild zeigt die anwesenden Akteure, wie sie den Spatenstich vollziehen
In Reihe stehen die anwesenden Akteure vor der Sportanlage, um den offiziellen Spatenstich zu vollziehen.
Die Anwesenden vollziehen euphorisch den Spatenstich.
Freudig und mit voller Kraft wird der Spatenstich von den Anwesenden vollzogen.
Das Bild zeigt die Anwesenden der Gemeinde Pilsting beim Ausführen des Spatenstiches.
Gute Stimmung beim Spatenstich des Freibades in Pilsting.

Ein feierlicher Spatenstich folgt dem nächsten. In Grevenbroich wurde der Startschuss für die anstehenden Bauarbeiten an der Sportanlage Neurath gegeben. Auch am Begegnungspark Inhausen in Engelsberg und im Freibad in Pilsting starten die Sanierungen.

Sportanlage Neurath in Grevenbroich

Der Spatenstich der Sportanlage Neurath läutet den offiziellen Sanierungsbeginn an der Anlage ein. Bürgermeister Klaus Krützen ist zuversichtlich: „Ein langer Prozess tritt heute in die finale Phase: Das Nutzungskonzept wurde unter Beteiligung der Sportvereine, der Bürgerschützen, des Bürgervereins und der Grundschule entwickelt und kann nun endlich umgesetzt werden.“ Die „Millionen-Investition“ werde sich positiv auf die Infrastruktur der Stadt auswirken. Ziel ist es, den Gebäudekomplex aus den 1960er Jahren modern und effizient umzugestalten. Der Bau eines Kunstrasenfelds, einer LED-Flutlichtanlage, einer Tennenlaufbahn, einer Weitsprunganlage sowie einer Begegnungs- und Freizeitfläche sind Bestandpunkte des Modernisierungsplans. Durch die energetische Sanierung der Anlage wird der Energiebedarf gesenkt. Weiterhin steht die barrierefreie Gestaltung sowie ein umfassendes Angebot für Behinderten- und Rehabilitationssportvereine im Fokus, um die Sportanlage für alle nutzbar zu machen. „Das Ergebnis wird eine multifunktionale, attraktive und integrative Sportstätte sein, die die Vereinsaktivitäten und den Nachwuchssport in der Region stärkt.“ Der Bund steuert rund 1,45 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Projektumsetzung bei.

Projektsteckbrief Grevenbroich

Beitrag zum Spatenstich der Sportanlage Neurath in Grevenbroich (Grevenbroicher Zeitung, 24.11.2023)

 

Begegnungspark Inhausen in Engelsberg

Die Gemeinde Engelsberg begrüßte mit einem offiziellen Spatenstich den Start der Bauarbeiten am Gebäudekomplex im Begegnungspark. Nach der Fertigstellung des zugehörigen Sportplatzes ist jetzt das Funktionsgebäude an der Reihe. Der Begegnungspark soll nach Beendigung der Bauarbeiten ein wichtiger Treffpunkt für Jung und Alt sein und der Jugend einen Impuls geben, regelmäßig gemeinsam Sport zu treiben. Bürgermeister Hans Bauer betonte in seiner Eingangsrede die enorme Wichtigkeit des Projekts für die gesamte Gemeinde und den Zusammenhalt vor Ort. Das multifunktionale Gebäude solle allen zur Verfügung stehen und diene nicht nur dem Sport, sondern biete auch reichlich Platz für die Vereine und deren Zusammenkommen. Das Projekt punktet in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit und wird zudem barrierefrei und behindertengerecht gestaltet. 500.000 Euro Förderung leistet der Bund im Rahmen des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Engelsberg

Beitrag zum Spatenstich des Begegnungsparks Inhausen in Engelsberg (OVB Heimatzeitungen, 14.10.2023)

 

Freibad in Pilsting

In Pilsting feierte man mit dem offiziellen Startschuss einen wichtigen Meilenstein zur Sanierung des Freibades im Ortsteil Großköllnbach. Trotz regnerischer Wetterverhältnisse wurde der Spatenstich erfolgreich vollzogen. Nun geht es an die Errichtung eines Ersatzneubaus für das Betriebsgebäude und den Kiosk. Zudem werden das Schwimmerbecken sowie das Kinderbecken saniert und mit Edelstahl ausgekleidet. Die geplante Breitbandrutsche in Wellenform, das neue große Highlight des Freibades, erhöht die Vorfreude auf die kommende Badesaison. Das Freibad soll ein wichtiger Treffunkt für Jung und Alt werden und somit den Zusammenhalt in der Gemeinde langfristig sichern. Vom Bund fließen 900.000 Euro aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ an das Projekt.

Projektsteckbrief Pilsting