Mit großen Schritten in die nächste Badesaison
Sassenberg feiert beim Richtfest die erreichten Meilensteine des neuen Freibadgebäudes. Auch in Worms-Pfeddersheim ist die Freude groß über den Fortschritt der Sanierung des „Paternusbades“, ebenso wie in Sangerhausen, wo ein Spatenstich den Beginn der Arbeiten am Freibad einläutete.
Freibad in Sassenberg
„Die neue Freizeitsportstätte wird den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt lange Freude bereiten“, verkündete Bürgermeister Josef Uphoff stolz beim Richtfest des neuen Eingangs- und Umkleidegebäudes am Freibad. Das im Jahr 1958 erbaute Freibad soll modernisiert und barrierefrei gestalten werden. Damit das Bad zukünftig nachhaltig und energieeffizient genutzt werden kann, fand bereits eine Dachbegrünung zur Wasserretention statt. Außerdem wurden Photovoltaikanlagen, ein neuer Spitzenlastkessel sowie vier Luftwärmepumpen eingebaut. Damit alle Menschen die Möglichkeit haben, das Freibad zu besuchen, werden nun noch die Zugänge zum Gebäude und zum Beckenrand barrierefrei ertüchtigt. Mit der Modernisierung und der verbesserten Ausstattung soll zudem das Freibad für Kinder und Familien attraktiver gestaltet werden. Das Projekt wird mit rund einer Million Euro vom Bund im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ unterstützt.
Beitrag zum Richtfest des neuen Freibadgebäudes (Dein WAF, 22.05.2024)
Paternusbad in Worms
Auch in Worms-Pfeddersheim gab es mit der Fertigstellung des Rohbaus des neuen Kassen-, Umkleide- und Sanitärgebäudes des Paternusbades einen Meilenstein zu feiern. Ein energetisch optimiertes, barrierefreies und generationenübergreifendes Freibad ist das Ziel der Sanierungsarbeiten. Als nächster Schritt folgt nun der Innenausbau. Das kommunale Schwimmbad bietet der Wormser Bevölkerung seit 1934 umfassende Erholungsangebote. Damit das Bad als Ort der sozialen Integration und Gemeinschaftsförderung bestehen bleibt, sind umfassende Umbau- und Sanierungsarbeiten notwendig. Das Projekt erhält eine Förderung in der Höhe von knapp 900.000 Euro im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.
Projektsteckbrief Worms-Pfeddersheim
Beitrag zum Richtfest im Paternusbad in Worms (Wormser Zeitung, 31.05.2024, zulassungsbeschränkt)
Stadtbad in Sangerhausen
Mit einem Spatenstich ist der symbolische Start zum offiziellen Baubeginn erfolgt. Die Sanierung des Freibades Sangerhausen geht in die nächste Runde. Das seit 1930 genutzte und denkmalgeschützte Stadtbad soll ein Schwimmerbecken mit vier 25-Meter-Bahnen, ein Sprungbecken inklusive einer drei und fünf Meter hohen Plattform sowie einem Ein-Meter-Brett erhalten. Weiterhin sind ein Nichtschwimmer- und Kinderbecken geplant. Eine Modernisierung der Technik zur Wasseraufbereitung steht zusätzlich auf der Agenda. Das Projekt wird mit einer Bundesförderung im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit ca. 3,6 Millionen Euro unterstützt.
Projektsteckbrief Sangerhausen
Radio-Beitrag zum Spatenstich für das neue Stadtbad (MDR Sachsen-Anhalt, 28.06.2024)