Zum Hauptinhalt springen

Neues Jahr, neue Meilensteine

Weilheim an der Teck TurnhalleSassenberg FreibadJahnsdorf Sportanlage000-Sport
Vier Personen beobachten das Einbettonieren einer Zeitkapsel
Die Zeitkapsel wurde im Fundament der neuen Schulturnhalle von den Anwesenden einbetoniert.
Spatenstich in Sassenberg
Mit einem feierlichen Spatenstich begrüßt die Gemeinde Sassenberg die Arbeiten an dem Freibad.
Fünf Personen führen einen Spatenstich durch
Feierlich wird der offizielle Spatenstich der Sporthalle durchgeführt und gemeinsam zelebriert.

Während in Jahnsdorf und Sassenberg jeweils der Startschuss einerseits zur Sanierung der Zweifeld-Multifunktionssporthalle am Schulcampus und andererseits am Freibad gefallen ist, feierte man in Weilheim an der Teck die offizielle Grundsteinlegung der Schulturnhalle.

Schulturnhalle in Weilheim an der Teck

„Von langer Hand geplant, ist heute ein besonderer Tag in der Geschichte unserer Grundschule – sie bekommt eine neue Turnhalle und dafür starten wir mit dem Fundament richtig durch“, freute sich Bürgermeister Johannes Züfle in seiner Eröffnungsrede vor rund 60 Gästen. Der Grundstein für die neue Schulturnhalle in Weilheim an der Teck wurde in Form einer einbetonierten Zeitkapsel, befüllt mit aktuellen Dokumenten, wie der Entstehungsgeschichte der Turnhalle sowie Bauplänen und Klassenfotos, gelegt. Das neue Gebäude wird komplett aus Beton gebaut und über eine Photovoltaik-Anlage verfügen. Der Innenraum der Turnhalle wird teilbar gestaltet, sodass mehrere Schulklassen gleichzeitig trainieren können. So werden künftig genug Kapazitäten für die verschiedenen Nutzergruppen bereitgestellt und es entsteht ein Raum, der wesentlich zur sportlichen Daseinsvorsorge in der Kommune beitragen wird. Der Bund bezuschusst das Projekt mit einer Summe von 2,25 Millionen Euro aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Weilheim an der Teck

Beitrag zur Grundsteinlegung der Schulturnhalle in Weilheim an der Teck (filstalexress.de, 24.11.2023)

Ersatzneubau des Umkleide- und Betriebsgebäudes inkl. Sanierung des Freibades in Sassenberg

„Heute ist ein ganz besonderer Tag, an dem wir unser Freibad, das 1958 erbaut wurde (…) neu erfinden!“, startete Bürgermeister Josef Uphoff in die Feierstunde. Gemeinsam mit anderen Vertretenden der Fraktionen und Bauverantwortlichen wurde der Spatenstich vollzogen. Die Maßnahmen sehen unter anderem ein Gründach, eine Photovoltaik-Anlage und eine Wärmepumpe vor. Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt wird besonders Wert auf die komplette Barrierefreiheit in den Räumlichkeiten gelegt. „Das Freibad ist das lieb gewonnene Kind der Bürgerschaft. Es wird neu erfunden“, so Uphoff. Zukünftig wird so eine nachhaltige Sicherung des attraktiven Bäder-Angebotes in der Region gewährleistet. Der Bund bezuschusst das Projekt mit rund einer Million Euro aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Sassenberg

Beitrag zum Spatenstich des Freibads in Sassenberg (Westfälische Nachrichten, 12.10.2023)

Zweifeld-Multifunktionssporthalle am Schulcampus Leukersdorf in Jahnsdorf

Mit dem offiziellen Spatenstich läutete die Gemeinde Jahnsdorf die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Multifunktionssporthalle am Schulcampus Leukersdorf ein, dem mit Abstand größten aktuellen Bauprojekt der Stadt Jahnsdorf und Umgebung. Die neue Zweifeld-Sporthalle soll ca. 1000 Quadratmeter groß werden und für verschiedene Sportarten nutzbar sein. Auch Vertretungen aus dem Breitensport freuen sich auf die neue Freizeitmöglichkeit: „Wir werden abends die Halle nutzen, wenn die Schule zu Ende ist“. Im Fokus der neuen Sporthalle stehen die Barrierefreiheit sowie eine nachhaltige Wärmeversorgung mittels Luftwärmepumpe. Rund 1,4 Millionen Euro für das Großprojekt kommen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Jahnsdorf