Parlamentarische Staatssekretärin Elisabeth Kaiser übergibt Fördermittelbescheid
Der Ersatzneubau der Turnhalle in Saalfeld/Saale kann kommen und ab 2026 von der Grundschule und den örtlichen Sportvereinen genutzt werden. Am 15. September 2023 überreichte Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, dem Bürgermeister von Saalfeld, Dr. Steffen Kania, einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1.237.500 Euro. Mit der Unterstützung aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK) kann die Stadt die gesamten Ausgaben in einer Höhe von 3.040.000 Euro stemmen.
Weitere Informationen zu dem Bau:
- Realisiert werden soll eine neue Turnhalle mit Geräteraum, Umkleiden, Sanitärräumen, Vereinsraum und Technikraum.
- Die Halle ist vormittags zur Nutzung als Schulsporthalle sowie nachmittags und am Wochenende zur Nutzung durch den Vereinssport vorgesehen.
- Der Ersatzneubau soll barrierefrei, ökologisch und nachhaltig unter Einhaltung optimaler Energieeffizienz betrieben werden (dazu zählen der Einsatz von Holz, ein Gründach, eine PV-Anlage, Wärmeschutzfenster und Sonnenschutz).
- Die neue Sporthalle wird auf dem Grundstück des Bestandsgebäudes, jedoch nicht am exakt gleichen Standort errichtet. So können Schul- und Vereinssport während der Baudurchführung weiter angeboten werden.
Hier geht es zum Beitrag des Lokal-Senders Saale Info TV (3:50 Min): https://www.youtube.com/watch?v=n_890jUBgCs