Zum Hauptinhalt springen

Spatenstiche setzen neue Impulse

Arnstorf SportanlageLangen Georg-Sehring-SporthalleBohmte Lesegarten000-Sport
Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die bei strahlendem Sonnenschein einen Spatenstich vollziehen.
Bei strahlendem Sonnenschein und viel guter Laune wurde der Spatenstich an der Sportanlage am Schulzentrum in Arnstorf erfolgreich durchgeführt.
Auf dem Bild sieht man die mehrere Personen, die feierlich den Spatenstich vollziehen.
Mit dem Spatenstich beginnen nun die Bauarbeiten für die Vier-Felder-Sporthalle im Sportpark Oberlinden in Langen.

In drei weiteren Förderprojekten sind die Sanierungsarbeiten mit einem feierlichen Spatenstich gestartet: in Bohmte für das Sport- und Spielfeld am Jugendhaus, in Arnstorf an der Sportanlage am Schulzentrum und in Lagen für die Vier-Felder-Sporthalle im Sportpark Oberlinden.

Sportanlage am Schulzentrum in Arnstorf

Auch in der Gemeinde Arnstorf feierte man den langersehnten, offiziellen Spatenstich und den Start der Sanierungsarbeiten der Sportanlage am Schulzentrum. Laut Bürgermeister Christoph Brunner mache das Projekt deutlich, „wie zukunftsorientiert die Marktgemeinde Arnstorf ist“. Seit Jahrzehnten gibt es den Bedarf der Gemeinschaft nach einer 400-Meter-Laufbahn. Durch die Sanierung der Sportanlage wird das Vorhaben nun in die Tat umgesetzt. Weitere Highlights sind unter anderem der neue Rasenplatz, diverse Leichtathletikanlagen sowie ein Basketballkleinspielfeld. Vor allem die Schulen und der Leichtathletik-Club freuen sich auf die deutliche Aufwertung der Sportanlage. Von Seiten des Bundes erhält das Projekt einen Zuschuss von rund 315.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Arnstorf

Pressemitteilung zum Spatenstich (Markt Arnstorf, 23.10.2023)

Vier-Felder-Sporthalle im Sportpark Oberlinden in Langen

Im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen und Kommunalpolitik konnte der Spatenstich für den Ersatzneubau der Vier-Felder-Sporthalle nach mehrjährigen Vorbereitungen gefeiert werden. Es ist eines der größten Bauprojekte der Stadt Langen und bildet gleichzeitig einen fundamentalen Meilenstein für die Langener Sport- und Sportstättenentwicklung. Das Projekt dient dazu, mehr Platz für Vereine und deren Abteilungen sowie interessierte Sportlerinnen und Sportler zu schaffen. Bürgermeister Jan Werner betonte: „Sport ist Gesundheitsvorsorge, stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt, bietet Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung und vermittelt ihnen Regeln und Werte“. Die Anlage setzt außerdem einen Fokus auf Nachhaltigkeit. Zwei Millionen kommen dafür vom Bund im Rahmen des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Langen

Pressemitteilung zum Spatenstich (Gemeinde Langen, 02.10.2023)

Lesegarten an der Bibliothek und Sport- und Spielfeld am Jugendhaus in Bohmte

Das Warten hat in Bohmte ein Ende: Der symbolische erste Spatenstich für die Sanierung des Sportplatzes an der Jahnstraße ist gesetzt. Diese umfasst alles, was das Sport-Herz begehrt: einen Neuaufbau des Rasenspielfelds inklusive Drainage und Beregnungsanlage sowie die Errichtung einer Rundlaufbahn als Kunststoff-Tartanbahn, einer Weitsprung- und eine Hochsprunganlage sowie eines Beachtennisfelds. Die Bepflanzung des Außenbereichs und die Erneuerung der Flutlichtanlage vervollständigen die Maßnahmen im Sinne des Klima- und Umweltschutzes und der Aspekt der Barrierefreiheit findet ebenfalls Berücksichtigung. Der Bund bezuschusst das Projekt mit knapp 557.000 Euro aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Bohmte

Beitrag zum Spatenstich (Bohmte unsere Gemeinde, 23.10.2023)