Zum Hauptinhalt springen

Übergabe des Fördermittelschecks durch Bundesministerin Geywitz in Schwäbisch Hall

Das Bild zeigt eine Frau und einen Mann, die gemeinsam einen Förderscheck halten.
Bundesbauministerin Klara Geywitz übergab den Fördermittelscheck an Daniel Bullinger, Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Hall.
Gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort besichtigte Bundesbauministerin Klara Geywitz die Bestandsgebäude der Hagenbachhallen.

Am 6. September 2024 hat Bundesministerin Klara Geywitz einen Fördermittelscheck in Höhe von 5.445.000 Euro für die Sanierung der Hagenbachhallen 2 und 3 in Schwäbisch Hall an den Oberbürgermeister der Stadt, Daniel Bullinger, überreicht.

In ihrem Grußwort betonte die Bundesministerin die Bedeutung der Hagenbachhallen als Trainings- und Wettkampfstätte für den Schul- und Vereinssport. Mit Hilfe der Bundesförderung werden die Hallen nach Abschluss der Sanierung die Energieeffizienzstufe 70 erreichen sowie deutliche Verbesserungen hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit und des Brandschutzes aufweisen. Die vorgesehene Modernisierung leistet damit nicht nur einen wichtigen Beitrag für Gesundheit, Gemeinschaftsgefühl und Lebenszufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner Schwäbisch Halls, sondern auch für den Klimaschutz.

Mit der Übergabe des Bescheids steht dem Beginn des aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ geförderten Projekts nun nichts mehr im Wege.