Vorfreude zum Baustart an drei Sportanlagen
Eine Sportanlage in Passau, eine Leichtathletikanlage in Osnabrück und ein Kunstrasenplatz in Schlangenbad: Drei Spatenstiche an sportlichen Einrichtungen bereiten den Weg für die Umsetzung umfassender Maßnahmen.
Sanierung der Sportanlage Oberhaus mit Ersatzneubau des Funktionsgebäudes
Lange hat Passau auf den Moment hin gefiebert, jetzt startet die Sanierung der Sportanlage Oberhaus. Stadträtinnen und Stadträte sowie Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit seinen Stellvertretern feierten den Beginn der Bauarbeiten mit einem symbolischen Spatenstich. Eine neue wettkampffähige Laufbahn, die Sanierung des bestehenden Rasenplatzes sowie die Umstellung der energieintensiven Hochdruckdampflampen auf eine moderne LED-Flutlichtanlage stehen bevor. Zudem erhält die Sportanlage eine Naturtribüne und barrierefreie Parkplätze, um die Inklusion zu fördern. „Ich bin davon überzeugt, dass die Umsetzung der geplanten Maßnahmen den Sportlerinnen und Sportlern gerecht wird“, so Oberbürgermeister Dupper. Unterstützt werden diese Maßnahmen des Projektes durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ einer Fördersumme in Höhe von einer Million Euro bei Gesamtkosten von 2,8 Millionen Euro. Die Gesamtmaßnahme wird durch den Neubau des angrenzenden Funktionsgebäudes komplettiert.
Beitrag zum Spatenstich in Passau (Passauer Neue Presse, 18.05.2023) (zugangsbeschränkt)
Sanierung der Rundlaufbahn und leichtathletischen Anlagen im Sportpark Illoshöhe
Auch in Osnabrück ist die Freude über die anstehende Sanierung des Sportparks Illoshöhe zu spüren. Verschiedene Schulen und Vereine führen dort seit 40 Jahren regelmäßige Trainings und Sportveranstaltungen durch. Diese intensive Nutzung hat über die Jahre hinweg zu erheblichen Schäden geführt, weshalb der Sportpark nun saniert wird. Die Laufbahn sowie die Sportanlagen für den Leichtathletiksport werden erneuert und die Wege barrierefrei gestaltet. Durch Pflanz- und Säharbeiten entsteht ein ansehnliches Sportgelände. „Mit den Änderungen an den leichtathletischen Anlagen erreichen wir eine verbesserte Trainingsqualität und tragen gleichzeitig dazu bei, dass Charme und Charakter der Illoshöhe bestehen bleiben“, so erster Stadtrat Wolfgang Beckermann beim Spatenstich anlässlich des Starts der Bauarbeiten. Bezuschusst werden die Gesamtkosten der Sanierung von fast einer Million Euro durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit 426.000 Euro.
Beitrag zum Spatenstich an der Illoshöhe (Neue Osnabrücker Zeitung, 09.05.2023) (zugangsbeschränkt)
Sanierung des Kunstrasenplatzes in Hausen
Anpfiff für die Sanierungsarbeiten am Sportplatz im Ortsteil Hausen der Gemeinde Schlangenbad: Der 19 Jahre alte Kunstrasenplatz hat ausgedient und wird nun modernisiert. Altbürgermeister und jetziger Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch betonte: „Der Sportplatz in Hausen wird für die Sportler mit Sicherheit optimale Bedingungen bieten. Ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis der Sanierung.“ Bei der Erneuerung wird auf Naturmaterialien wie Sand anstelle von Kunststoff als Füllmaterial gesetzt. Außerdem wird der Zaun rund um den Sportplatz erneuert. Bezuschusst wird die Sanierung vom Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit rund 290.000 Euro.