Zum Hauptinhalt springen

Wichtige Meilensteine für Orte der sportlichen Begegnung

Altenstadt "Am Sportsfeld"Boffzen GemeindestätteSalzgitter Stadtbad Salzgitter-Lebenstedt000-Sport
Das Bild zeigt einen Fußballplatz, wo ein Spiel ausgetragen wird. Zuschauer stehen um das Spielfeld herum.
Ein besonderes Fußballspiel erwartete die Besucherinnen und Besucher bei der Einweihung der Kunstrasensportplätze in Oberau/Altenstadt.

In Altenstadt wurden die neu gebauten Kunstrasenplätze sportlich von mehreren Fußballmannschaften eingeweiht. Den ersten Spatenstich feierten das Sport- und Gemeindezentrum in Boffzen sowie die Stadt Salzgitter an ihrem neuen Ganzjahresbecken.

Kunstrasensportplätze in Altenstadt

Sportlich ging es bei der Einweihung der neuen Kunstrasensportplätze im hessischen Oberau, einem Ortsteil von Altenstadt, zu. Höhepunkt für die Sportbegeisterten vor Ort war der Besuch des Regionalligavereins Kickers Offenbach, mit Testspielen zwischen deren Regionalligamannschaft und dem Hessenligisten 1. FC Erlensee sowie der U23-Mannschaft der Kickers gegen die Kreisoberliga-Elf der Sportfreunde Oberau stellte der Verein seine Klasse unter Beweis. „Insgesamt haben sich die fünf Jahre Beharrlichkeit ausgezahlt. Denn mit den beiden Kunstrasenplätzen ist allen gedient. Jung und Alt können nun auch in den Wintermonaten trainieren“, freuten sich Bürgermeister Norbert Syguda und der Vorsitzende der Sportfreunde Oberau, Thomas Haas. Groß- und Kleinfeld entstanden aus der Umgestaltung des bisherigen Hartplatzes, welcher ein hohes Verletzungsrisiko mit sich brachte, und dem Zukauf einer Ackerfläche. Durch die Nutzung alternativer Füllstoffe ohne Kunststoff, wie etwa Sand, trug man ökologischen Aspekten Rechnung. Zudem lassen sich aufgrund des geringeren Pflegeaufwands im Vergleich zu echtem Rasen in Zukunft Trinkwasserressourcen einsparen. Der Bund übernahm im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ 400.000 Euro der Gesamtkosten.  

Projektsteckbrief Altenstadt

Beitrag zur Einweihung der neuen Kunstrasensportplätze (fnp.de, 15.07.2023)

Sport- und Gemeindezentrum in Boffzen

Der Spatenstich für die Sanierung und Umgestaltung des Sport- und Gemeindezentrums in Derental, einem Ort der Samtgemeinde Boffzen, ist erfolgt. Nach der Planungs- und Vorbereitungsphase geht es nun mit der baulichen Umsetzung weiter. Die über 50 Jahre alte Fassade, die Heizungsanlage und das Dach werden einer energetischen Erneuerung unterzogen. Das Dach wird zudem Träger der geplanten PV-Anlage. Durch das Abdecken des stillgelegten Lehrschwimmbeckens entsteht eine ebene, nutzbare Fläche, um  weiteren Raum für soziales Miteinander zu schaffen. Ferner wird bei der Sanierung die Barrierefreiheit berücksichtigt. Nach Abschluss der Maßnahmen können sich alle Generationen auf einen attraktiven Treffpunkt für eine gemeinsame Freizeitgestaltung freuen. Gefördert wird das Projekt mit ca. 2,2 Millionen Euro durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Projektsteckbrief Boffzen

Beitrag zum Spatenstich für das Sport- und Gemeindezentrum (westfalen-blatt.de, 11.07.2024, zugangsbeschränkt)

Ganzjahresbecken in Salzgitter

Mit dem Spatenstich für das Ganzjahresbecken des Stadtbades nehmen die Maßnahmen in Salzgitter Fahrt auf. „Dies soll ein Ort der guten Laune sein“, so Oberbürgermeister Frank Klingebiel im Rahmen der Feierlichkeiten. Im Konzept des Ersatzneubaus ist unter anderem vorgesehen, dass das alte Becken wiederverwendet wird und als Schale für die neue Konstruktion dient. Vier 25-Meter-Bahnen auf 360 Quadratmetern Wasserfläche für die Schwimmerinnen und Schwimmer sowie ein Erlebnisbereich mit verschiedenen Rutschen und Sprudelzonen sind vorgesehen. Bisher fehlte noch ein Bereich, der explizit für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter geeignet und attraktiv ist. Nun gibt es auch dafür einen Plan. Die Gestaltung der Zugänge, sowohl zum als auch in das Becken hinein sowie zu den Sanitäranlagen, erfolgt barrierefrei. Weitere Synergie- und Einspareffekte ergeben sich aus dem Anschluss an die Wasseraufbereitungsanlage. Das Projekt wird mit einer Bundesförderung im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ in Höhe von ca. 1,9 Millionen Euro bedacht.

Projektsteckbrief Salzgitter

Beitrag zum Spatenstich für das Ganzjahresbecken (salzgitter.de, 28.05.2024)