Weitere Meldungen
Sanierungen dreier Freibäder gestartet
WeiterlesenMit Ende der Freibadsaison rüsten sich die Freibäder in Calberlah und Herborn für weitere Badesommer mit Spatenstichen zum Auftakt ihrer Sanierungsmaßnahmen. In Freudenberg fand die Baustellenbesichtigung des Freibads großen Anklang.
Investitionen in Lokalkultur und Sport
WeiterlesenIn der Gemeinde Schlangen freute man sich über den ersten Spatenstich am Ersatzneubau einer Sportanlage. Dagegen feierte man in Friedberg die Einweihung des Theaters „Altes Hallenbad“, das ebenso wie das Freibad Borssum in Emden wiedereröffnet wurde.
Richtungsweisende Projekte für die (sportliche) Infrastruktur
WeiterlesenIn Friesenheim feierte man mit dem ersten Spatenstich den Start der Sanierung der Sternberghalle während in Weihenzell die Einweihung der Hans-Popp-Halle stattfand. Auch in Bad Marienberg erfolgte bereits die Wiedereröffnung des Freibades Unnau nach dessen Sanierung.
Grund zum Feiern hoch drei
WeiterlesenIn Heringsdorf und Kamp-Lintfort stand nach der Erweiterung nun die Einweihung verschiedener Einrichtungen der sportlichen Infrastruktur auf dem Programm. In Osnabrück feierte ein neues Museum seine Eröffnung.
Staatssekretär Dr. Bösinger überreicht Förderscheck: Die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld kann starten
WeiterlesenDr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, hat dem Bürgermeister der Marktgemeinde Schwarzenfeld am 25. September 2024 einen symbolischen Förderscheck in Höhe von 1,575 Mio. Euro für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld überreicht.
Die Sanierung der Sporthalle am Sportkomplex Lütten-Klein in Rostock kann beginnen
WeiterlesenDie Universitäts- und Hansestadt Rostock hat am 16. September 2024 einen symbolischen Förderscheck in Höhe von rund 3,73 Mio. Euro für die energetische Sanierung der Sporthalle 2 in der Kopenhagener Straße vom Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Dr. Rolf Bösinger entgegengenommen.
Förderbescheid für das „Westbad“ in Freiburg im Breisgau
WeiterlesenDr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, hat am 11. September 2024 einen symbolischen Förderscheck an die Stadt Freiburg überreicht.
Übergabe des Fördermittelschecks durch Bundesministerin Geywitz in Schwäbisch Hall
WeiterlesenAm 6. September 2024 hat Bundesministerin Klara Geywitz einen Fördermittelscheck in Höhe von 5.445.000 Euro für die Sanierung der Hagenbachhallen 2 und 3 in Schwäbisch Hall an den Oberbürgermeister der Stadt, Daniel Bullinger, überreicht.
Bundesministerin Geywitz besucht Freibad Linderhohl
WeiterlesenIm Rahmen ihrer Sommerreise 2024 hat Bundesministerin Klara Geywitz das Freibad Linderhohl in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen besucht. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde dieses einzigartige Schwimmbad mit biologischer Wasseraufbereitung im Juli 2022 wiedereröffnet.
Wichtige Meilensteine für Orte der sportlichen Begegnung
WeiterlesenIn Altenstadt wurden die neu gebauten Kunstrasenplätze sportlich von mehreren Fußballmannschaften eingeweiht. Den ersten Spatenstich feierten das Sport- und Gemeindezentrum in Boffzen sowie die Stadt Salzgitter an ihrem neuen Ganzjahresbecken.
Tolle Voraussetzungen für den Sport
WeiterlesenFür den Ersatzneubau der Friedrich-Jahn-Halle mit seinem Lehrschwimmbecken in Ichenhausen sowie bei der Sanierung einer Sportanlage mit Ersatzneubau für das Sportheim in Erlangen gab es die ersten Spatenstiche. In Hannover-Misburg wurde das Kombibad pünktlich zum Start in die Ferien eröffnet.
Begeisterung aus jeder Perspektive
WeiterlesenIn Allersberg wurde das Freibad eröffnet, während in Pforzheim das Richtfest am Stadtteilbad stattfand. Auch in Weinstadt präsentierte sich der Rohbau des Funktionshallenbades bei einem Richtfest der Öffentlichkeit.
Mit großen Schritten in die nächste Badesaison
WeiterlesenSassenberg feiert beim Richtfest die erreichten Meilensteine des neuen Freibadgebäudes. Auch in Worms-Pfeddersheim ist die Freude groß über den Fortschritt der Sanierung des „Paternusbades“, ebenso wie in Sangerhausen, wo ein Spatenstich den Beginn der Arbeiten am Freibad einläutete.
Trainingszentrum Oberspree in Berlin eröffnet
WeiterlesenAm 12. Juli 2024 wurde das Trainingszentrum Oberspree im Bruno-Bürgel-Weg in Berlin-Köpenick von Bundesbauministerin Klara Geywitz, Innensenatorin Iris Spranger, dem Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Oliver Igel und Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball des 1. FC Union offiziell eröffnet.
Das Sportfieber steigt überall
WeiterlesenIn Guben wurde das fertig sanierte Sportzentrum Kaltenborner Straße mit einem Fußballspiel feierlich eröffnet. In Osnabrück feierte man die Eröffnung der Rundlaufbahn und leichtathletischen Anlage im Sportpark Illoshöhe und in Schwerte ist das Vereinsheim „Geisecker SV“ fertig saniert.
Grund zum Feiern in Baden-Württembergs Bädern
WeiterlesenEgal ob beim Spatenstich zur Sanierung des Solebads in Niedernhall oder bei den Eröffnungen des rundum erneuerten Freibades in Donaueschingen sowie des umgewandelten Hallenbades in Mutlangen – in den Förderprojekten in Baden-Württemberg freut man sich über Meilensteine.
Eine Welle an Eröffnungen
WeiterlesenGroße Begeisterung bei den Schwimmbegeisterten in Leichlingen, Schlitz und Hannover-Misburg: Dort wurde die Wiedereröffnung der örtlichen Frei- und Hallenbäder, die im Zuge des Bundesprogramms eine Förderung erhielten, gefeiert.
Parlamentarische Staatssekretärin Kaiser überreicht Zuwendungsbescheid für Sporthalle in Erfurt
WeiterlesenElisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, hat am 21. Juni 2024 einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1.125.000 Euro für die Sanierung der alten Schulsporthalle am Erfurter Südpark an den Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, überreicht.
Sportbegeisterung für die ganze Bevölkerung
WeiterlesenIn der Stadt Wittenberge wurde das Ernst-Thälmann-Stadion nachhaltig modernisiert und nun feierlich eröffnet. Genauso fand in Osterode am Harz die Sanierung des Jahnstadions ein erfolgreiches Ende und auch die Stadt Cuxhaven feierte die Wiedereröffnung der Sportanlage im Bürgerpark Groden.
Spatenstich für das „Haus des Sports“ in Schöneiche bei Berlin
WeiterlesenBundesministerin Klara Geywitz hat zusammen mit Bürgermeister Ralf Steinbrück, dem Bundestagsabgeordneten Mathias Papendieck sowie Mitgliedern der Gemeindevertretung und Projektbeteiligten am 7. Juni 2024 bei einem feierlichen Spatenstich den Startschuss für die Bauarbeiten für den Ersatzneubau des künftigen „Haus des Sports“ in Schöneiche bei Berlin gegeben.
Förderbescheid für den Ersatzneubau des Lehrschwimmbeckens in Hamburg – Farmsen-Berne
WeiterlesenDr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, hat am 31. Mai 2024 den Zuwendungsbescheid für den Ersatzneubau des Lehrschwimmbeckens in Hamburg – Farmsen-Berne im Beisein von Finanzsenator Dr. Andreas Dressel an den Leiter des Bezirksamts Wandsbek, Thomas Ritzenhoff, überreicht.
Sanierter Sportplatz in Langenwetzendorf eingeweiht
WeiterlesenIm Rahmen des örtlichen Sportfestes wurde am 25. Mai 2024 der sanierte und räumlich neugeordnete Sportplatz in Langenwetzendorf/Thüringen feierlich eingeweiht. Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, überreichte aus diesem Anlass die Förderplakette zum Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ vor Ort an den Bürgermeister der Gemeinde Langenwetzendorf, Herrn Kai Dittmann. Die Sanierung des Sportplatzes sowie die Wärmedämmung der Fassade der angrenzenden Turnhalle wurden mit Bundesmitteln in Höhe von 495.000 Euro aus dem Bundesprogramm gefördert.
Alles neu macht der Mai
WeiterlesenIn Bedburg-Kaster wurde die Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes gefeiert. Währenddessen feierte die Stadt Sassnitz Richtfest für das Söderblomhaus, einem Multifunktionsgebäude mit Kita und Begegnungsstätte. Die Gemeinde Westerngrund präsentierte hingegen die Eröffnungsausstellung für die „Alte Schule“ im Ortsteil Huckelheim.
Meilensteine für Sporteinrichtungen
WeiterlesenDie Stadt Roding feierte das Richtfest auf dem neugesetzten Dach der Freizeitbad-Baustelle. Währenddessen starten in Waldkirchen die Sanierungsarbeiten für die Eissporthalle und in Northeim fand der Spatenstich für die neue Schuhwallhalle statt.
Staatssekretärin Kaiser überreicht Förderschecks in Brotterode-Trusetal und Gera-Lusan
WeiterlesenFür die Sanierung der Sporthalle in Brotterode hat die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Elisabeth Kaiser, am 17. April 2024 einen Förderscheck in Höhe von 1.453.350 Euro aus Mitteln des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ an den Bürgermeister der Stadt Brotterode-Trusetal überreicht. Der Zuwendungsbescheid ist der Stadt parallel zu gegangen.
Sportliche Infrastruktur im Fokus
WeiterlesenIn Hürtgenwald und Sinzheim starteten die Sanierungsarbeiten an der Mehrzweckhalle bzw. am Sportzentrum. In Blankenburg beging man bereits die Einweihung der modernisierten Schulturnhalle.
Bundesministerin Geywitz eröffnet Wellenbad in Bad Zwischenahn nach erfolgreicher Sanierung
WeiterlesenDas Wellenbad in Bad Zwischenahn wurde am 15. April 2024 von Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, offiziell wiedereröffnet. Für die energetische Sanierung der Gebäudehülle, den Einbau einer energieeffizienten Technik für Wasseraufbereitung und Lüftung sowie den Einbau eines neuen Kinderbeckens und der Optimierung der Barrierefreiheit hat der Bund 2,6 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm SJK zur Verfügung gestellt. Nach einer zweijährigen Bauphase können sich Einheimische und Gäste nun wieder wetterunabhängig dem Badevergnügen hingeben.
Sanierung der Sporthalle am Bildungszentrum in Halle (Saale) kann starten
WeiterlesenBundesministerin Klara Geywitz hat der Stadt Halle (Saale) am 25. März 2024 einen symbolischen Förderscheck in Höhe von 3.1500.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ überreicht.
Urkundenübergabe in Berlin
WeiterlesenAm 18. März 2024 begrüßte Bundesministerin Klara Geywitz bei einem Empfang in Berlin Vertreterinnen und Vertreter aus 16 Kommunen und einem Landkreis von Fehmarn im Norden bis nach Bad Wurzach im Süden.
Freude über Einweihungen und Baubeginn
WeiterlesenIn Hillerse und Marsberg feierte man die Fertigstellung der sportlichen und kulturellen Sanierungsprojekte, dagegen geht es andernorts erst los: So fand in Hamburg-Eimsbüttel der Spatenstich für einen neuen Sportpark statt.
Bund saniert 68 kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport-, Jugend- und Kultur
WeiterlesenDer Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 13. März 2024 die Förderung von 68 kommunalen Projekten mit Mitteln aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" beschlossen. Im Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfonds stehen hierfür 200 Millionen Euro zur Verfügung.
Bundesministerin Geywitz besucht Sportzentrum „Am Göldner“ in Sondershausen
WeiterlesenBundesministerin Klara Geywitz hat sich am 1. März 2024 ein Bild von dem im September 2023 feierlich eröffneten Sportzentrum „Am Göldner“ in Sondershausen gemacht. Für die Sanierung und Erneuerung des Sportzentrums standen rund 3,95 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung. Entstanden sind ein energieeffizienter Ersatzneubau für ein Funktionsgebäude mit integrierter Tribüne, eine attraktive Leichtathletikanlage mit Kunstrasenfeld sowie ein moderner Rasenplatz mit Beregnungsanlage – ein Ort an dem man sich gerne trifft und sportlich aktiv ist.
Staatssekretärin Kaiser besucht Ottilienbad in Suhl
WeiterlesenFür die Sanierung des Ottilienbades in Suhl hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in der Förderrunde 2022 eine Förderung in Höhe von 5.850.000 Euro beschlossen. Am 7. Februar 2024 hat sich die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Elisabeth Kaiser, vor Ort über das Vorhaben informiert. Ziel des Projektes ist die bauliche und energetische Sanierung des Ottilienbades, damit auch langfristig eine attraktive, ganzjährig nutzbare Sportstätte für den Schul-, Vereinsschwimm- und Freizeitsport für Suhl und die Region zur Verfügung steht.
Bundeshaushalt 2024 verabschiedet
WeiterlesenAm 2. Februar 2024 hat der Deutsche Bundestag den Bundeshaushalt 2024 beschlossen. Trotz der in Folge des Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 notwendigen Einsparungen im Bundeshaushalt hat der Deutsche Bundestag für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ erhebliche Mittel bereitgestellt.
Bundespreis Stadtgrün 2024 - Teilnahmefrist bis 19. Februar 2024 verlängert
WeiterlesenBereits zum dritten Mal hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen den Bundespreis Stadtgrün ausgelobt. Dieses Mal nimmt der Bundespreis die Bedeutung des Stadtgrüns für die Förderung von Gesundheit durch Bewegung und Sport in den Fokus.
Neues Jahr, neue Meilensteine
WeiterlesenWährend in Jahnsdorf und Sassenberg jeweils der Startschuss einerseits zur Sanierung der Zweifeld-Multifunktionssporthalle am Schulcampus und andererseits am Freibad gefallen ist, feierte man in Weilheim an der Teck die offizielle Grundsteinlegung der Schulturnhalle.