Weitere Meldungen
Sanierungen dreier Freibäder gestartet
WeiterlesenMit Ende der Freibadsaison rüsten sich die Freibäder in Calberlah und Herborn für weitere Badesommer mit Spatenstichen zum Auftakt ihrer Sanierungsmaßnahmen. In Freudenberg fand die Baustellenbesichtigung des Freibads großen Anklang.
Investitionen in Lokalkultur und Sport
WeiterlesenIn der Gemeinde Schlangen freute man sich über den ersten Spatenstich am Ersatzneubau einer Sportanlage. Dagegen feierte man in Friedberg die Einweihung des Theaters „Altes Hallenbad“, das ebenso wie das Freibad Borssum in Emden wiedereröffnet wurde.
Richtungsweisende Projekte für die (sportliche) Infrastruktur
WeiterlesenIn Friesenheim feierte man mit dem ersten Spatenstich den Start der Sanierung der Sternberghalle während in Weihenzell die Einweihung der Hans-Popp-Halle stattfand. Auch in Bad Marienberg erfolgte bereits die Wiedereröffnung des Freibades Unnau nach dessen Sanierung.
Grund zum Feiern hoch drei
WeiterlesenIn Heringsdorf und Kamp-Lintfort stand nach der Erweiterung nun die Einweihung verschiedener Einrichtungen der sportlichen Infrastruktur auf dem Programm. In Osnabrück feierte ein neues Museum seine Eröffnung.
Staatssekretär Dr. Bösinger überreicht Förderscheck: Die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld kann starten
WeiterlesenDr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, hat dem Bürgermeister der Marktgemeinde Schwarzenfeld am 25. September 2024 einen symbolischen Förderscheck in Höhe von 1,575 Mio. Euro für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld überreicht.
Die Sanierung der Sporthalle am Sportkomplex Lütten-Klein in Rostock kann beginnen
WeiterlesenDie Universitäts- und Hansestadt Rostock hat am 16. September 2024 einen symbolischen Förderscheck in Höhe von rund 3,73 Mio. Euro für die energetische Sanierung der Sporthalle 2 in der Kopenhagener Straße vom Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Dr. Rolf Bösinger entgegengenommen.
Förderbescheid für das „Westbad“ in Freiburg im Breisgau
WeiterlesenDr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, hat am 11. September 2024 einen symbolischen Förderscheck an die Stadt Freiburg überreicht.
Übergabe des Fördermittelschecks durch Bundesministerin Geywitz in Schwäbisch Hall
WeiterlesenAm 6. September 2024 hat Bundesministerin Klara Geywitz einen Fördermittelscheck in Höhe von 5.445.000 Euro für die Sanierung der Hagenbachhallen 2 und 3 in Schwäbisch Hall an den Oberbürgermeister der Stadt, Daniel Bullinger, überreicht.
Bundesministerin Geywitz besucht Freibad Linderhohl
WeiterlesenIm Rahmen ihrer Sommerreise 2024 hat Bundesministerin Klara Geywitz das Freibad Linderhohl in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen besucht. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde dieses einzigartige Schwimmbad mit biologischer Wasseraufbereitung im Juli 2022 wiedereröffnet.
Wichtige Meilensteine für Orte der sportlichen Begegnung
WeiterlesenIn Altenstadt wurden die neu gebauten Kunstrasenplätze sportlich von mehreren Fußballmannschaften eingeweiht. Den ersten Spatenstich feierten das Sport- und Gemeindezentrum in Boffzen sowie die Stadt Salzgitter an ihrem neuen Ganzjahresbecken.
Tolle Voraussetzungen für den Sport
WeiterlesenFür den Ersatzneubau der Friedrich-Jahn-Halle mit seinem Lehrschwimmbecken in Ichenhausen sowie bei der Sanierung einer Sportanlage mit Ersatzneubau für das Sportheim in Erlangen gab es die ersten Spatenstiche. In Hannover-Misburg wurde das Kombibad pünktlich zum Start in die Ferien eröffnet.
Begeisterung aus jeder Perspektive
WeiterlesenIn Allersberg wurde das Freibad eröffnet, während in Pforzheim das Richtfest am Stadtteilbad stattfand. Auch in Weinstadt präsentierte sich der Rohbau des Funktionshallenbades bei einem Richtfest der Öffentlichkeit.
Mit großen Schritten in die nächste Badesaison
WeiterlesenSassenberg feiert beim Richtfest die erreichten Meilensteine des neuen Freibadgebäudes. Auch in Worms-Pfeddersheim ist die Freude groß über den Fortschritt der Sanierung des „Paternusbades“, ebenso wie in Sangerhausen, wo ein Spatenstich den Beginn der Arbeiten am Freibad einläutete.
Trainingszentrum Oberspree in Berlin eröffnet
WeiterlesenAm 12. Juli 2024 wurde das Trainingszentrum Oberspree im Bruno-Bürgel-Weg in Berlin-Köpenick von Bundesbauministerin Klara Geywitz, Innensenatorin Iris Spranger, dem Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Oliver Igel und Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball des 1. FC Union offiziell eröffnet.
Das Sportfieber steigt überall
WeiterlesenIn Guben wurde das fertig sanierte Sportzentrum Kaltenborner Straße mit einem Fußballspiel feierlich eröffnet. In Osnabrück feierte man die Eröffnung der Rundlaufbahn und leichtathletischen Anlage im Sportpark Illoshöhe und in Schwerte ist das Vereinsheim „Geisecker SV“ fertig saniert.
Grund zum Feiern in Baden-Württembergs Bädern
WeiterlesenEgal ob beim Spatenstich zur Sanierung des Solebads in Niedernhall oder bei den Eröffnungen des rundum erneuerten Freibades in Donaueschingen sowie des umgewandelten Hallenbades in Mutlangen – in den Förderprojekten in Baden-Württemberg freut man sich über Meilensteine.
Eine Welle an Eröffnungen
WeiterlesenGroße Begeisterung bei den Schwimmbegeisterten in Leichlingen, Schlitz und Hannover-Misburg: Dort wurde die Wiedereröffnung der örtlichen Frei- und Hallenbäder, die im Zuge des Bundesprogramms eine Förderung erhielten, gefeiert.
Parlamentarische Staatssekretärin Kaiser überreicht Zuwendungsbescheid für Sporthalle in Erfurt
WeiterlesenElisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, hat am 21. Juni 2024 einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1.125.000 Euro für die Sanierung der alten Schulsporthalle am Erfurter Südpark an den Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, überreicht.
Sportbegeisterung für die ganze Bevölkerung
WeiterlesenIn der Stadt Wittenberge wurde das Ernst-Thälmann-Stadion nachhaltig modernisiert und nun feierlich eröffnet. Genauso fand in Osterode am Harz die Sanierung des Jahnstadions ein erfolgreiches Ende und auch die Stadt Cuxhaven feierte die Wiedereröffnung der Sportanlage im Bürgerpark Groden.
Spatenstich für das „Haus des Sports“ in Schöneiche bei Berlin
WeiterlesenBundesministerin Klara Geywitz hat zusammen mit Bürgermeister Ralf Steinbrück, dem Bundestagsabgeordneten Mathias Papendieck sowie Mitgliedern der Gemeindevertretung und Projektbeteiligten am 7. Juni 2024 bei einem feierlichen Spatenstich den Startschuss für die Bauarbeiten für den Ersatzneubau des künftigen „Haus des Sports“ in Schöneiche bei Berlin gegeben.
Förderbescheid für den Ersatzneubau des Lehrschwimmbeckens in Hamburg – Farmsen-Berne
WeiterlesenDr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, hat am 31. Mai 2024 den Zuwendungsbescheid für den Ersatzneubau des Lehrschwimmbeckens in Hamburg – Farmsen-Berne im Beisein von Finanzsenator Dr. Andreas Dressel an den Leiter des Bezirksamts Wandsbek, Thomas Ritzenhoff, überreicht.
Sanierter Sportplatz in Langenwetzendorf eingeweiht
WeiterlesenIm Rahmen des örtlichen Sportfestes wurde am 25. Mai 2024 der sanierte und räumlich neugeordnete Sportplatz in Langenwetzendorf/Thüringen feierlich eingeweiht. Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, überreichte aus diesem Anlass die Förderplakette zum Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ vor Ort an den Bürgermeister der Gemeinde Langenwetzendorf, Herrn Kai Dittmann. Die Sanierung des Sportplatzes sowie die Wärmedämmung der Fassade der angrenzenden Turnhalle wurden mit Bundesmitteln in Höhe von 495.000 Euro aus dem Bundesprogramm gefördert.
Alles neu macht der Mai
WeiterlesenIn Bedburg-Kaster wurde die Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes gefeiert. Währenddessen feierte die Stadt Sassnitz Richtfest für das Söderblomhaus, einem Multifunktionsgebäude mit Kita und Begegnungsstätte. Die Gemeinde Westerngrund präsentierte hingegen die Eröffnungsausstellung für die „Alte Schule“ im Ortsteil Huckelheim.
Meilensteine für Sporteinrichtungen
WeiterlesenDie Stadt Roding feierte das Richtfest auf dem neugesetzten Dach der Freizeitbad-Baustelle. Währenddessen starten in Waldkirchen die Sanierungsarbeiten für die Eissporthalle und in Northeim fand der Spatenstich für die neue Schuhwallhalle statt.
Staatssekretärin Kaiser überreicht Förderschecks in Brotterode-Trusetal und Gera-Lusan
WeiterlesenFür die Sanierung der Sporthalle in Brotterode hat die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Elisabeth Kaiser, am 17. April 2024 einen Förderscheck in Höhe von 1.453.350 Euro aus Mitteln des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ an den Bürgermeister der Stadt Brotterode-Trusetal überreicht. Der Zuwendungsbescheid ist der Stadt parallel zu gegangen.
Sportliche Infrastruktur im Fokus
WeiterlesenIn Hürtgenwald und Sinzheim starteten die Sanierungsarbeiten an der Mehrzweckhalle bzw. am Sportzentrum. In Blankenburg beging man bereits die Einweihung der modernisierten Schulturnhalle.
Bundesministerin Geywitz eröffnet Wellenbad in Bad Zwischenahn nach erfolgreicher Sanierung
WeiterlesenDas Wellenbad in Bad Zwischenahn wurde am 15. April 2024 von Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, offiziell wiedereröffnet. Für die energetische Sanierung der Gebäudehülle, den Einbau einer energieeffizienten Technik für Wasseraufbereitung und Lüftung sowie den Einbau eines neuen Kinderbeckens und der Optimierung der Barrierefreiheit hat der Bund 2,6 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm SJK zur Verfügung gestellt. Nach einer zweijährigen Bauphase können sich Einheimische und Gäste nun wieder wetterunabhängig dem Badevergnügen hingeben.
Sanierung der Sporthalle am Bildungszentrum in Halle (Saale) kann starten
WeiterlesenBundesministerin Klara Geywitz hat der Stadt Halle (Saale) am 25. März 2024 einen symbolischen Förderscheck in Höhe von 3.1500.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ überreicht.
Urkundenübergabe in Berlin
WeiterlesenAm 18. März 2024 begrüßte Bundesministerin Klara Geywitz bei einem Empfang in Berlin Vertreterinnen und Vertreter aus 16 Kommunen und einem Landkreis von Fehmarn im Norden bis nach Bad Wurzach im Süden.
Freude über Einweihungen und Baubeginn
WeiterlesenIn Hillerse und Marsberg feierte man die Fertigstellung der sportlichen und kulturellen Sanierungsprojekte, dagegen geht es andernorts erst los: So fand in Hamburg-Eimsbüttel der Spatenstich für einen neuen Sportpark statt.
Bund saniert 68 kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport-, Jugend- und Kultur
WeiterlesenDer Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 13. März 2024 die Förderung von 68 kommunalen Projekten mit Mitteln aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" beschlossen. Im Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfonds stehen hierfür 200 Millionen Euro zur Verfügung.
Bundesministerin Geywitz besucht Sportzentrum „Am Göldner“ in Sondershausen
WeiterlesenBundesministerin Klara Geywitz hat sich am 1. März 2024 ein Bild von dem im September 2023 feierlich eröffneten Sportzentrum „Am Göldner“ in Sondershausen gemacht. Für die Sanierung und Erneuerung des Sportzentrums standen rund 3,95 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung. Entstanden sind ein energieeffizienter Ersatzneubau für ein Funktionsgebäude mit integrierter Tribüne, eine attraktive Leichtathletikanlage mit Kunstrasenfeld sowie ein moderner Rasenplatz mit Beregnungsanlage – ein Ort an dem man sich gerne trifft und sportlich aktiv ist.
Staatssekretärin Kaiser besucht Ottilienbad in Suhl
WeiterlesenFür die Sanierung des Ottilienbades in Suhl hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in der Förderrunde 2022 eine Förderung in Höhe von 5.850.000 Euro beschlossen. Am 7. Februar 2024 hat sich die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Elisabeth Kaiser, vor Ort über das Vorhaben informiert. Ziel des Projektes ist die bauliche und energetische Sanierung des Ottilienbades, damit auch langfristig eine attraktive, ganzjährig nutzbare Sportstätte für den Schul-, Vereinsschwimm- und Freizeitsport für Suhl und die Region zur Verfügung steht.
Bundeshaushalt 2024 verabschiedet
WeiterlesenAm 2. Februar 2024 hat der Deutsche Bundestag den Bundeshaushalt 2024 beschlossen. Trotz der in Folge des Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 notwendigen Einsparungen im Bundeshaushalt hat der Deutsche Bundestag für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ erhebliche Mittel bereitgestellt.
Bundespreis Stadtgrün 2024 - Teilnahmefrist bis 19. Februar 2024 verlängert
WeiterlesenBereits zum dritten Mal hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen den Bundespreis Stadtgrün ausgelobt. Dieses Mal nimmt der Bundespreis die Bedeutung des Stadtgrüns für die Förderung von Gesundheit durch Bewegung und Sport in den Fokus.
Neues Jahr, neue Meilensteine
WeiterlesenWährend in Jahnsdorf und Sassenberg jeweils der Startschuss einerseits zur Sanierung der Zweifeld-Multifunktionssporthalle am Schulcampus und andererseits am Freibad gefallen ist, feierte man in Weilheim an der Teck die offizielle Grundsteinlegung der Schulturnhalle.
Festliche Projektstartschüsse allerorts
WeiterlesenEin feierlicher Spatenstich folgt dem nächsten. In Grevenbroich wurde der Startschuss für die anstehenden Bauarbeiten an der Sportanlage Neurath gegeben. Auch am Begegnungspark Inhausen in Engelsberg und im Freibad in Pilsting starten die Sanierungen.
Bayerische Förderprojekte feiern sportliche Einweihungen
WeiterlesenIn drei bayerischen Kommunen freute man sich zuletzt über die Fertigstellung wichtiger sportlicher Treffpunkte: im Eisstadion in Buchloe, in der Sportanlage in Mering und im Hallenbad in Bischberg wurden festliche Einweihungen begangen.
Bundesministerin Geywitz überreicht Fördermittelbescheid
WeiterlesenAm 6. Dezember 2023 hat Bundesministerin Klara Geywitz die Stadt Potsdam besucht und den bereits am 24. Oktober 2023 erteilten Zuwendungsbescheid für die Sanierung der Stadtteilbibliothek „Am Stern“ in Höhe von 1.089.000 Euro an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Mike Schubert, überreicht.
Spatenstiche setzen neue Impulse
WeiterlesenIn drei weiteren Förderprojekten sind die Sanierungsarbeiten mit einem feierlichen Spatenstich gestartet: in Bohmte für das Sport- und Spielfeld am Jugendhaus, in Arnstorf an der Sportanlage am Schulzentrum und in Lagen für die Vier-Felder-Sporthalle im Sportpark Oberlinden.
Sporteinrichtungen feiern erste Meilensteine
WeiterlesenIn Wertheim wurde der Spatenstich für die moderne Dreifeldsporthalle vollzogen. Indessen feierte die Gemeinde Wismar-Wendorf die Grundsteinlegung sowie den offiziellen Sanierungsbeginn ihrer Sportanlage und in Potsdam wurde der Spatenstich des Strandbads Babelsberg gebührend begangen.
Eine Feierlichkeit nach der anderen
WeiterlesenIn Cuxhaven wurde an der Sportanlage am Bürgerpark Groden Richtfest gefeiert, ebenso wie am integrativen Sport- und Begegnungszentrum in Winsen. Indessen fand im Familiensportbad in Hohe Börde schon die feierliche Beckentaufe statt.
Festliche Einweihungen von Sport- und Kultureinrichtungen
WeiterlesenWährend sich die Bevölkerung in Sondershausen und Fehmarn über den Abschluss der Sanierungsarbeiten an ihren lokalen Sportanlagen freuen darf, feiert die Stadt Homberg (Efze) die Eröffnung eines Multifunktionshauses mit Jugend- und Kulturzentrum.
Spatenstiche für wichtige kommunale Treffpunkte
WeiterlesenIn St. Wendel leitete der Spatenstich den Neubau eines Gemeindezentrums ein. Das Freibad in Kirchdorf an der Iller bekommt einen Neubau mit neuer Technik und in Augsburg bildete der Spatenstich den Auftakt der Sanierungsarbeiten an der Erhard-Wunderlich-Sporthalle.
Ein sportlicher Meilenstein folgt dem nächsten
WeiterlesenIn Nüsttal bildete der Spatenstich den Auftakt der Sanierungsarbeiten am Gotthards Freibad. Zugleich feierte man in Goslar-Hahndorf mit dem Richtfest den fertiggestellten Rohbau einer Mehrzweckhalle und freute sich in Schlangenbad über die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes.
Parlamentarische Staatssekretärin Elisabeth Kaiser übergibt Fördermittelbescheid
WeiterlesenDer Ersatzneubau der Turnhalle in Saalfeld/Saale kann kommen und ab 2026 von der Grundschule und den örtlichen Sportvereinen genutzt werden. Am 15. September 2023 überreichte Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, dem Bürgermeister von Saalfeld, Dr. Steffen Kania, einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1.237.500 Euro. Mit der Unterstützung aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK) kann die Stadt die gesamten Ausgaben in einer Höhe von 3.040.000 Euro stemmen.
Erneut großes Interesse an Bundesförderung kommunaler Einrichtungen
WeiterlesenAm 15. September endete die Frist für interessierte Kommunen und Landkreise, sich in der neuen Förderrunde 2023 mit Projektskizzen für eine Förderung aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK) zu bewerben.
Startschuss für Bau und Nutzung bei mehreren Sporteinrichtungen
WeiterlesenDie Bevölkerung Zittaus freute sich über die Einweihung ihrer kommunalen Sporthalle. Unterdessen leitete der Spatenstich in Idar-Oberstein die Bauarbeiten für einen städtischen Skate- und Sportpark ein, in Friedrichsthal startete die Sanierung des Hallenbades.
Bundesministerin Geywitz besucht Volkshaus in Meerane
WeiterlesenIm Rahmen ihrer Sommerreise unter dem Motto „Unterwegs für Zuhause – miteinander sozial & innovativ“ hat die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz am 15. August 2023 sich über das sanierte Volkshaus in Meerane und die Arbeit des Jugendclubs Beverly Hills informiert.
Große Freude im Freizeit- und Vereinssport
WeiterlesenIn Knittlingen feierte man die Neueröffnung des örtlichen Freibades, während in Donaustauf der Anbau an die Mehrzweckhalle sowie in Haren (Ems) der Ersatzneubau eines Hallenbades mit dem Spatenstich offiziell eingeleitet wurden.
Badespaß, Kultur und Sport für die ganze Bevölkerung
WeiterlesenIn Ebersbach und Tiefenbach wurden die Wiedereröffnungen des Freibads und des Kulturzentrums gefeiert. Zugleich leitete man in Bürstadt-Bobstadt mit dem Spatenstich den Umbau der Sporthalle an der Astrid-Lindgren-Grundschule zu einem nachhaltigen Dorfgemeinschaftshaus ein.
Feierstunden allerorts
WeiterlesenIn Wernberg-Köblitz wurden die Grundsteinlegung und das Richtfest für die neue Mehrfachsporthalle gleich kombiniert. Im Stadion am Moormannskamp in Ritterhude sowie im Freibad in Zell wurde indes schon die Wiedereröffnung gefeiert.
Sportprojekte feiern Meilensteine
WeiterlesenMit Spatenstichen starteten der Bau an einem Kunstrasenplatz in Hillerse sowie die Sanierungsarbeiten am Jahnstadion und der Stadionhalle in Neuss. In Geisenheim wurde indes das fertig sanierte Schwimmbad wiedereröffnet.
Vorfreude zum Baustart an drei Sportanlagen
WeiterlesenEine Sportanlage in Passau, eine Leichtathletikanlage in Osnabrück und ein Kunstrasenplatz in Schlangenbad: Drei Spatenstiche an sportlichen Einrichtungen bereiten den Weg für die Umsetzung umfassender Maßnahmen.
Baustart für zwei Freibäder und eine Sportanlage
WeiterlesenIn drei Orten können Sportbegeisterte sich freuen: Durch Spatenstiche für zwei Freibäder in Göppingen und Geislingen an der Steige sowie für die Sportanlage Velpke wurden die Bauarbeiten offiziell eingeläutet, sodass die Anlagen bald wieder für die Bevölkerung offenstehen werden.
Sporteln und Planschen für Jung und Alt
WeiterlesenIn Roding beginnen die Bauarbeiten am Freibad „Platschare“, in Hemer wurde bereits Richtfest für das „Hademarebad“ gefeiert und die Sportanlage in Ranis im Saale-Orla-Kreis wurde feierlich eröffnet.
Eine Eröffnung jagt die Nächste
WeiterlesenIn Marsberg wurde das Hallenbad „Diemelthal“ wiedereröffnet. Das Quartierszentrum in Lemgo sowie die Mehrzweckhalle in Bretten wurden ebenfalls feierlich übergeben.
Sportliche Meilensteine überall
WeiterlesenIn Künzing und Bedburg-Kirchherten stehen nach dem erfolgreichen Abschluss umfangreicher Sanierungsarbeiten zwei neue Schmuckstücke bereit. Die Stadt Göttingen feierte indes mit dem symbolischen Spatenstich den Projektbeginn zur Freibadsanierung.
Sanieren, Sporteln, Schwimmen
WeiterlesenIn Lastrup fand der Spatenstich für eine neue Kreissportschule statt, die auch über das Oldenburger Münsterland hinaus bekannt ist. Mehr Badespaß erwarten indes Pforzheim und Gudensberg, wo man Meilensteine auf dem Weg zu neuen Hallenbädern feierte.
Zwischen Kunstrasenplätzen und Kulturzentren
WeiterlesenIn Dachau hat der Ersatzneubau der Dreifachturnhalle begonnen. In Alsdorf entsteht ein neuer Standort für die Jugendkunstschule, bei dem man schon Richtfest feiern konnte. Abgeschlossen ist bereits die Sanierung des Sportgeländes Borussia Bocholt.
Alles im Zeichen des Sports
WeiterlesenUnterschiedliche Regionen, verschiedene kommunale Einrichtungen und überall Grund zur Freude: In Biesenthal feierte man das Richtfest für eine Dreifachsporthalle, in Neubukow die Einweihung eines Sportplatzgebäudes und in Leichlingen den Spatenstich für ein Freibad.
Ein Freibad, eine Sport- und eine Kulturhalle
WeiterlesenIn Goslar-Hahndorf nehmen die Bauarbeiten für eine neue Mehrzweckhalle Fahrt auf. In Gößnitz und Finsterwalde hingegen sind die Maßnahmen an den jeweiligen Projekten bereits ganz oder teilweise abgeschlossen, was an beiden Orten Anlass zum Feiern bot.
148 kommunale Projekte erhalten Unterstützung bei der energetischen Sanierung
WeiterlesenDer Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 14.12.2022 die Förderung von 148 kommunalen Projekten aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen.
Von Grundsteinlegungen über Einweihungsfeiern
WeiterlesenDie Badebegeisterten in Senftenberg dürfen sich über die Grundsteinlegung für ein neues Erlebnisbad freuen. In Alfeld (Leine) und Hamburg feierte man indes die offizielle Übergabe von Kunstrasenplätzen, die den lokalen Sportvereinen als neues Aushängeschild dienen.
Startschuss für neue Sportanlagen
WeiterlesenIn Penig und Geilenkirchen wurden zwei Sportzentren eingeweiht. Auf der Insel Fehmarn freut man sich über den Baustart der Leichtathletikanlage.
Sportlich in den Herbst
WeiterlesenIn Wirges wurde der Spatenstich für das neue Funktionsgebäude gesetzt. In Forst (Lausitz) legte man den Grundstein zur Sanierung des historischen Rad- und Reitstadions. Werl kann dagegen bereits seinen neuen Kunstrasenplatz vorzeigen.
Ein Nagel, ein Maskottchen und eine Zeitkapsel
WeiterlesenIn Varel, Rehberg-Loccum und Werne wurden verschiedene Meilensteine gefeiert – alle auf ganz besondere Art. Die Sportlerinnen und Sportler in den Kommunen sind voller Vorfreude auf die neuen Möglichkeiten.
Ganzjährig im Sport-Fieber
WeiterlesenMit den Spatenstichen in Bedburg, Betzdorf und Guben nehmen drei Projekte die Arbeiten an den jeweiligen Sportstätten auf. In allen drei Kommunen steht die Ausstattung mit Kunstrasenplätzen auf dem Programm.
Große Resonanz auf den Projektaufruf 2022
WeiterlesenAm 30.09.2022 endete die Einreichungsfrist zum Projektaufruf 2022 des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK). Nun liegt eine erste Auswertung nach Beendigung des Interessenbekundungsverfahrens vor.
Sport und Kultur für die ganze Bevölkerung
WeiterlesenMit dem Freibad in Gößnitz und der Sporthalle in Wernberg-Köblitz nahmen zwei Sportprojekte die Sanierungsarbeiten auf, in Oldenburg in Holstein freute man sich inzwischen über die Wiedereröffnung des kommunalen Theaters.
Endlich wieder ins kühle Nass!
WeiterlesenDie Fertigstellungen der Arbeiten am Freibad in Schramberg, am Naturbad im Markt Kraiburg am Inn sowie an der Schwimmteichanlage Linderhohl in Höhr-Grenzhausen sind ein Anlass zur Freude für viele Schwimmbegeisterte.
Badespaß für alle
WeiterlesenIn Schwabach nehmen die Arbeiten am Ersatzneubau des Hallenbads Fahrt auf, in Bad Oeynhausen konnte ein solches bereits eingeweiht werden, ebenso wie das sanierte Freibad im Markt Rieden.
Mehrwert für die ganze Bevölkerung
WeiterlesenSpatenstiche in Steinfurt und Pausa-Mühltroff markierten den Beginn der lang ersehnten Sanierungsmaßnahmen. In Norderney beging man den Abschluss des Quartiersumbaus mit einem gemeinsamen Fest.
Sportanlagen in allen Facetten
WeiterlesenIn Mering und Alfeld (Leine) haben die Sanierungsmaßnahmen an lokalen Sportanlagen verschiedener Art offiziell begonnen, in Olbernhau wurden Zuschauertribüne und Flutlichtanlage im Stadion eingeweiht.
Freibäder feiern Eröffnung und Baustart
WeiterlesenIn Goldbach und Neuenburg am Rhein ist die Freude über die Wiedereröffnung der sanierten Freibäder groß. In Ebersbach an der Fils starteten die Arbeiten zwar erst, aber man wartet schon jetzt gespannt auf das Ergebnis.
Bedarfsgerechte Orte für Sport und mehr
WeiterlesenMit der Grundsteinlegung beginnt für den Ersatzneubau der Dreifachsporthalle in Biesenthal die nächste Etappe. In Maikammer und St. Peter konnten die Förderprojekte bereits mit offiziellen Feierlichkeiten wiedereröffnet werden.
Ein Meilenstein jagt den nächsten
WeiterlesenWährend man in Oldenburg in Holstein bereits die feierliche Grundsteinlegung für den Schulcampus beging, fiel in Donaueschingen und im Saale-Orla-Kreis jeweils der offizielle Startschuss für die Sanierung der lokalen Förderprojekte.
Allerorts Grund zur Freude
WeiterlesenBaustart, Richtfest, Einweihung: Die Meilensteine in Waldkirch, Neu Wulmstorf und Ottersberg sind unterschiedliche, die Freude über die Unterstützung für die Förderprojekte aber ist überall gleich groß.
Erneut wichtige Meilensteine für mehrere Förderprojekte erreicht
WeiterlesenIn Ritterhude ist der Startschuss für die Stadionsanierung gefallen, in Hannover hat die Sanierung des Misburger Bades mit der Grundsteinlegung Fahrt aufgenommen und in Goslar konnte man die feierliche Eröffnung des Kulturmarktplatzes in würdigem Rahmen begehen.
Tag der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 - Auftaktveranstaltung in Rostock
WeiterlesenUnter dem Motto „Wir im Quartier“ feiern überall in Deutschland Städte und Gemeinden am 14. Mai 2022 den Tag der Städtebauförderung. In diesem Jahr findet die Auftaktveranstaltung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt: Bundesbauministerin Klara Geywitz, Christian Pegel, Bauminister Mecklenburg-Vorpommerns, und Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen werden den Bürgerpark Toitenwinkel einweihen.
Beste Voraussetzungen für die Zukunft
WeiterlesenJetzt geht’s los: Die Erneuerung der Mehrzweckhalle Ingerkingen in Schemmerhofen sowie der Sportanlage in Wutöschingen nimmt nach den offiziellen Spatenstichen nun Fahrt auf. In Worms gibt der Sanierungsbeginn des Paternusbades Anlass zur Freude.
Es lebe der Sport!
WeiterlesenIn Oldenburg in Holstein ist der Bau einer neuen Mehrzweckhalle gestartet und in Bad Zwischenahn hat die Rundumerneuerung des Wellenhallenbades begonnen. Der Ersatzneubau des Hallenbads in Königswinter wurde bereits offiziell übergeben.
Tag der Städtebauförderung 2022
WeiterlesenDer diesjährige Tag der Städtebauförderung findet am 14. Mai 2022 statt. Überall in Deutschland wird es Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung geben. Alle Städte und Gemeinden sind herzlich eingeladen, sich am Tag der Städtebauförderung zu beteiligen, um ihre Städtebauförderung vor Ort erlebbar zu machen und ihre Planungen, Projekte und Erfolge einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Auch die Zuwendungsempfänger des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ sind aufgerufen, die Ergebnisse ihrer Maßnahmen zu präsentieren.
Internetseite des neuen Bauministeriums freigeschaltet
WeiterlesenSeit Dezember 2021 ist das neue Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zuständig.
Aus Alt mach Neu!
WeiterlesenGemäß diesem Motto wurde in Niebüll der Grundstein für ein neues Sportfunktionsgebäude gelegt, während in Biesenthal der Spatenstich für die neue Dreifachsporthalle erfolgte. Dresdens Kinder können sich derweil über die Fertigstellung des Waldspielplatzes im Albertpark freuen.
Zwei Fertigstellungen und ein Projektstart geben Anlass zur Freude
WeiterlesenSowohl die Grundsteinlegung in Neu Wulmstorf als auch die offiziellen feierlichen Projektabschlüsse in Goslar und Leverkusen konnten coronabedingt nicht oder nur in kleinem Rahmen stattfinden. Der Freude über die erreichten Meilensteine tut dies keinen Abbruch.
Weitere Sportprojekte feiern Fertigstellungen
WeiterlesenBei offiziellen Einweihungsfeierlichkeiten und Eröffnungsterminen in Weiden i.d.Oberpfalz, Forst (Lausitz) und Ludwigshafen am Rhein machten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft sowie die breite Bevölkerung ein Bild vom Ergebnis der jeweiligen Baumaßnahmen.
Fertiggestellte Projekte bringen frischen Wind
WeiterlesenMit dem Jugendclub „Beverly Hill’s“ in Meerane, der Eishalle in Landshut und dem Hallenbad in Bad Wurzach fanden drei sehr unterschiedliche Projekte ihren Abschluss. Die Freude über die modernen Einrichtungen ist allerorts aber gleich groß.
Erlebnisräume für die ganze Bevölkerung
WeiterlesenDie Baumaßnahmen für die Sanierung der Talbachhalle in Neibsheim sowie für den Ersatzneubau des Hademarebads in Hemer sind offiziell gestartet. In Balingen kann man sich bereits über das Ergebnis der Modernisierungsarbeiten freuen.
Multifunktional, innovativ, integrativ
WeiterlesenWährend in Münsingen und Bamberg die Sanierungsarbeiten an Hallen- bzw. Freibad offiziell begonnen haben, konnte man in Saarbrücken die Einweihungsfeierlichkeiten von Sportanlagen und -halle nachholen, die coronabedingt verschoben werden mussten.
Es ist vollbracht
WeiterlesenDie Sportprojekte in Harsewinkel, Minden und Bad Bergzabern begehen mit feierlichen Wiedereröffnungen und offiziellen Einweihungen den Abschluss ihrer Sanierungsarbeiten.
Auf die Plätze, fertig, los!
WeiterlesenZerbst/Anhalt zeigte sich bei der Wiedereröffnung des lokalen Stadions von seiner sportlichsten Seite und in Ebsdorfergrund und Hamburg-Nord brachten die Einweihungsfeierlichkeiten die lokale Bedeutung der beiden Kulturprojekte deutlich zum Ausdruck.
Anlass zur Freude…
Weiterlesen… bei der Bevölkerung und den Verantwortlichen boten nicht nur die Spatenstiche für die Sport-Projekte in Berlin und Varel, sondern auch die Einweihung der Windthorst Turnhalle in Glandorf.
Lang ersehnte Meilensteine
WeiterlesenWährend man in Penig mit der Sanierung des Stadions beginnt, gibt es beim Neubau des Schulcampus in Zarrentin schon Feierlichkeiten zum Richtfest bzw. zur Grundsteinlegung bestimmter Abschnitte.
Hohe überregionale Strahlkraft…
Weiterlesen… werden sowohl das Rheingau-Bad in Geisenheim als auch das Stadion in Haslach nach ihrer Sanierung haben. Für beide Projekte ist nun der Startschuss gefallen.
Der Juli bleibt sportlich
WeiterlesenMit der Sporthalle und den Freisportflächen an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried, der kleinen Sporthalle in Neumarkt-Sankt Veit und dem Sportpark Asberg in Moers starten drei weitere Sportprojekte in die bauliche Umsetzung.
Drei sportliche Meilensteine zum Abschluss des ersten Halbjahres
WeiterlesenWährend in Kandel und Leverkusen der offizielle Startschuss für die Sanierungsarbeiten an den Stadien vor Ort fiel, freut man sich in Duisburg über den Abschluss der Modernisierung von vier Sportanlagen.
Neue Förderrunde im Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" beschlossen
WeiterlesenIn seiner Sitzung am 5. Mai 2021 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags die Förderung von 136 kommunalen Projekten mit einem Bundeszuschuss von insgesamt 200 Millionen Euro im Rahmen des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" beschlossen. Damit umfasst das Gesamtvolumen des Bundesprogramms insgesamt 1,55 Milliarden Euro.
Baustart für drei weitere Sportanlagen
WeiterlesenIn Geilenkirchen und Zerbst/Anhalt haben die Arbeiten an den lokalen Stadionflächen begonnen. Auch in Künzing geht es mit dem Neu- und Ausbau des Bestandsgebäudes an der Sportanlage los.
Startschuss und Halbzeit für Sportprojekte
WeiterlesenWährend in Buchloe mit einer Teilfertigstellung bereits ein wichtiger Meilenstein bei der Sanierung des Eisstadions erreicht ist, sind die Arbeiten an den Freibädern in Kraiburg am Inn und Zell im Fichtelgebirge gerade gestartet.
Doppelter Erfolg in Weiden
WeiterlesenNach einer über zweijährigen Bauphase an der Dreifach-Turnhalle und am Hallenbad der Hans- und Sophie-Scholl-Realschule in Weiden in der Oberpfalz können sich Schülerinnen und Schüler, Vereine und Initiativen jetzt über die generalsanierten Sportstätten freuen.
Große Resonanz auf den Förderaufruf 2020 des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“
WeiterlesenAuf den Förderaufruf 2020 haben Städte und Gemeinden rund 1.300 Projektskizzen mit einem Gesamtfördervolumen von rund 2,8 Milliarden Euro eingereicht. Damit war das Programm mehrfach überzeichnet. Für die Förderrunde 2021 stehen insgesamt 600 Millionen Euro zur Verfügung.
Neuer kultureller Mittelpunkt für die Gemeinde Ebsdorfergrund
WeiterlesenNach der dreijährigen Bau- und Sanierungsphase sind die Arbeiten am Musik'er'garten Ebsdorf abgeschlossen. Das Projekt ist ein wichtiger Innovationschub für den Ortsteil Ebsdorf und die gesamte Gemeinde Ebsdorfergrund.
Neuer Blickfang in Eschwege
WeiterlesenDas medienWERK setzt nach seiner Fertigstellung einen neuen Schwerpunkt für Kulturschaffende in der gesamten Region.
Räume für Integration und Inklusion im Bereich Jugend
WeiterlesenZwei Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit und eine Schule bilden nach ihrer Sanierung wichtige Elemente der sozialen Infrastruktur in Pforzheim, Langenhagen und Neuss.
Sport, Jugend und Kultur: Alles unter einem Dach
WeiterlesenIn Altenberg wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht, in der Hansestadt Osterburg und in Oranienbaum-Wörlitz sind die Projekte, die nicht nur einem, sondern mehreren Programmschwerpunkten zugerechnet werden, abgeschlossen.
Weitere (Teil-)Fertigstellungen im Bereich Sport
WeiterlesenWährend man sich in Saarbrücken über den kompletten Projektabschluss freut, ist in Straubing zunächst ein weiterer Schritt auf dem Weg in Richtung Endergebnis der Eisstadion-Sanierung getan.
Stadthalle Walsrode erstrahlt in neuem Glanz
WeiterlesenCoronabedingt muss nach der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten zwar nicht nur eine Einweihungsfeier, sondern auch ein regulärer Betrieb vorerst noch entfallen. Zukünftige Besucherinnen und Besucher dürfen sich aber schon jetzt auf ein hochmodernes Veranstaltungsumfeld freuen.
Fertigstellungen im zweiten Halbjahr
WeiterlesenIm zweiten Halbjahr 2020 konnten sich die Verantwortlichen in Sigmaringen, Lüneburg, Kusel und Erfurt über die Fertigstellung ihrer Sanierungsprojekte im Bereich Sport freuen.
Ein neues Zuhause für den Sport in Wiefelstede
WeiterlesenIm kleinen Rahmen fand die symbolische Schlüsselübergabe für die neue Turnhalle an der Metjendorfer Grundschule statt, die nach 18 Monaten Bauzeit fertiggestellt wurde.
Baustart in Sondershausen und Niestetal
WeiterlesenIm Jahresverlauf haben Sondershausen und Niestetal mit den Bauarbeiten begonnen.
Ein ereignisreicher Sommer
WeiterlesenVon der Übergabe des Förderbescheides über einen Spatenstich bis hin zu den ersten Fertigstellungen: In zahlreichen Sanierungsprojekten der dritten Fördertranche konnten in den letzten Monaten bereits Meilensteine gefeiert werden.
Arbeiten am Rochowschen Renaissancebau abgeschlossen
WeiterlesenDie Gemeinde Kloster Lehnin feierte nach der vierjährigen Bauphase den Abschluss der Sanierungsarbeiten des Rochowschen Renaissancebaus in Reckahn.
Weitere Projekte für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ausgewählt
WeiterlesenDurch einen Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags vom 9. September 2020 sind weitere Projekte mit einem Bundeszuschuss von 200 Millionen Euro für eine Förderung im Bundesprogramm vorgesehen. Die 105 ausgewählten Kommunen können nun einen Antrag auf Förderung stellen.
Stadthalle Finsterwalde nimmt Formen an
WeiterlesenMit der feierlichen Grundsteinlegung feierte die Kommune unter Anwesenheit zahlreicher Interessierter den ersten Meilenstein des Bauprozesses.
„Ein Hallenbad bedeutet Lebensqualität“
WeiterlesenDer Spatenstich zur Sanierung des Otterbads bildet den offiziellen Startschuss für die derzeit größte Baumaßnahme der Gemeinde Ottersberg.
„Erfolg für Mut und Kreativität“ in Illingen
WeiterlesenDie Eröffnung der Illtalhalle wurde in der Kommune als „historischer Moment“ gefeiert. Das frisch sanierte Gebäude stellt künftig einen zentralen Anlaufpunkt für Vereine und die Bürgerinnen und Bürger der Kommune dar.
Projektaufruf 2020 zum Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur"
WeiterlesenMit dem Nachtrag zum Bundeshaushalt 2020 werden erneut Mittel in Höhe von insgesamt 600 Mio. Euro zur Förderung von Investitionen in kommunale Einrichtungen bereitgestellt. Gefördert werden investive Projekte mit besonderer, insbesondere überregionaler Bedeutung, und mit sehr hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und soziale Integration in der Kommune sowie für die Stadtentwicklungspolitik. Für eine Tranche von 400 Mio. Euro ist ein neuer Projektaufruf gestartet. Fristende für die Einreichung neuer Interessenbekundungen ist der 30. Oktober 2020. Kommunen, die eine Interessenbekundung auf den Projektaufruf 2018 eingereicht hatten und noch nicht gefördert werden, können ihre Interessenbekundungen gegebenenfalls aktualisiert erneut einreichen.
Haus der Begegnung und Gesundheit in Heringsdorf
WeiterlesenGeladene Gäste und kommunale Repräsentanten feierten im Ostseebad den symbolischen Spatenstich für den Ersatzneubau einer Sport- und Mehrzweckhalle.
Raum für Kreativität in Hamburg-Nord
WeiterlesenMit der Fertigstellung des neuen Theaterzentrums am Wiesendamm 24 wurde das modernste Probe- und Produktionszentrum für die freie Theaterszene Hamburgs an die WIESE e.G. übergeben.
Bund fördert weitere 120 Kommunen im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“
WeiterlesenIm Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ hatte das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Jahr 2018 einen Förderaufruf gestartet. Städte und Gemeinden haben rund 1.300 Interessenbekundungen eingereicht. Damit war das Bundesprogramm mehrfach überzeichnet. In 2019 wurden bereits 186 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 300 Mio. Euro für eine Förderung ausgewählt.
Lauterbacher „gud stubb“ wieder mit Leben erfüllt
WeiterlesenDas hessische Lauterbach hat sein Herzstück wieder: Mit der feierlichen Stadtverordnetenversammlung zelebrierte die Stadt am 05. Februar 2020 die Wiedereröffnung der Adolf-Spieß-Halle nach der dreieinhalbjährigen Sanierung.
Richtspruch für das neue Hallenbad in Bad Wurzach
WeiterlesenMit dem Richtspruch von Zimmermannsmeister Werner Dangel wurde die Aufrichtung des Hallenbaddaches abgeschlossen. Somit steht der Rohbau am Grünen Hügel, wo in Zukunft ein Hallenbad mit 25-Meter-Sportschwimmbecken, Kinderbecken und einem kleinen Dampfbad entsteht.
Aller guten Dinge sind drei – Startschuss für Sanierung der Dreifeldsporthalle in Kalletal gefallen
WeiterlesenDamit beginnen nun die umfassenden Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen an der größten Sporthalle der Kommune. Der Bau aus den 1970er Jahren erfährt dabei eine Rundumerneuerung, die das Sportzentrum zum Dreh- und Angelpunkt des öffentlichen Lebens in der Region werden lässt.
Grundsteinlegung in Kreba-Neudorf
WeiterlesenIn Kreba-Neudorf entsteht eine neue Turnhalle als moderne, energieeffiziente und behindertengerechte Trainingsstätte für den lokalen und regionalen Schul- und Vereinssport. Die Grundsteinlegung beging die einwohnerkleinste Gemeinde des Landkreises Görlitz mit einer Feierstunde in Anwesenheit des sächsischen Ministerpräsidenten.
Großbaustelle in Gleichen: Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses gestartet
WeiterlesenDas Warten ist vorbei: In Gleichen hat die Modernisierung des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) begonnen. Bürgermeister Manfred Kuhlmann zeigte sich sehr dankbar und betonte die Funktion des DGHs für die Daseinsvorsorge in der Gemeinde.
Aufatmen in Marl: Neueröffnung der Sporthalle
WeiterlesenNach drei Jahren wurde die frisch sanierte Dreifach-Turnhalle der Willy-Brandt-Gesamtschule in Marl neu eröffnet und mit großer Zustimmung aufgenommen.
Sinsheim freut sich über ihre neue Stadthalle und Bibliothek
WeiterlesenMit einem Tag der offenen Tür hat die Stadt Sinsheim die Einweihung und Eröffnung der rundum sanierten Dr.-Sieber-Stadthalle inklusive der Stadtbibliothek gefeiert. Die ursprünglich 1976 erbaute Halle wurde rund vier Jahre saniert.
Lang ersehnter Baustart in Niestetal
WeiterlesenDie Bauarbeiten am Ersatzneubau des Wichtelbrunnenbads können beginnen. Bürgermeister Marcel Brückmann und Projektleiter Thiemo Glomb trafen sich mit Mitgliedern der Betriebskommission der Gemeindewerke und Gemeindevertretern am neuen Bauschild.
Neuzuwachs im Hallenbad Kevelaer: Mehrzweckbecken für Jung und Alt
WeiterlesenDas Hallenbad in Kevelaer erstrahlt bei der Wiedereröffnung nach zwei Jahren in neuem Glanz. Alle Beteiligten zeigen sich mehr als erfreut über das Ergebnis.
Neue Begegnungsstätte an der Eilun-Feer-Skuul in Wyk
WeiterlesenZweieinhalb Jahre nach Beginn der Sanierungsarbeiten fand in Wyk die feierliche Eröffnung der ursprünglich 1978 erbauten Sporthalle mit einem bunten Rahmenprogramm der verschiedenen künftigen Nutzerinnen und Nutzer statt.
Weitere 200 Mio. Euro Fördermittel im Bundesprogramm
WeiterlesenDer Haushaltsausschuss (HHA) des Deutschen Bundestages hat in seiner Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2020 am 14. November 2019 auf Grund des erheblichen Sanierungsbedarfs beschlossen, weitere 200 Mio. Euro Fördermittel im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ in 2020 bereit zu stellen. Der HHA hat zudem beschlossen, dass er die weitere Förderauswahl auf Grundlage des Interessenbekundungsverfahrens aus dem Jahr 2018 beschließen wird. Der Projektaufruf 2018, auf den rund 1.300 Projektskizzen eingereicht wurden, endete am 19.12.2018. Bisher wurden 186 Projekte für eine Antragstellung auf Förderung vom HHA beschlossen.
Grundsteinlegung beim größten Bauprojekt in Wiefelstede
WeiterlesenVor großem Publikum konnte die Grundsteinlegung der zukünftigen Zweifeldsporthalle Wiefelstede-Metjendorf vollzogen werden.
Festakt zur Wiederherstellung des Rochowschen Renaissancebaus in Reckahn
WeiterlesenDie Gemeinde Kloster Lehnin würdigte den Abschluss der Sanierungsarbeiten am Renaissancebau mit einem Festakt unter Teilnahme zahlreicher Ehrengäste und Beteiligter. Das historische Bauwerk wird in Zukunft als Jugend-, Kultur-, Gemeinde- und Konferenzzentrum dienen.
Ein Abriss als Startschuss in Wittmund
WeiterlesenLange Zeit mussten die Bürgerinnen und Bürger auf die Sanierung des Wittmunder Stadions warten. Mit dem Abbruch des alten Tribünengebäudes begannen nun die Arbeiten. Landrat Holger Heymann zeigt sich glücklich über den Baustart, nachdem das Projekt bereits seit 2017 in der Planung ist.
Einweihung des neuen Erlebnisbads in Tholey
WeiterlesenNach mehrmonatiger Sanierungsphase öffnet das Erlebnisbad Schaumberg in Tholey nun wieder seine Pforten und erwartet seine Badegäste mit neuem farbenfrohem Anstrich und neuester Technik.
Erster Etappensieg in St. Peter
WeiterlesenGemeinsam feierten Bürgermeister Rudolf Schuler und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Richtfest beim bisher größten Bauprojekt in der Geschichte der Kommune: die Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckhalle mit Hallenbad.
Bewusste Investition in Laupheimer Parkbad zahlt sich aus
WeiterlesenMit einer großen Eröffnungsfeier wurde das Parkbad in Laupheim nach zwei Jahren intensiver Sanierungsarbeit wieder für die badebegeisterte Bevölkerung geöffnet.
Erste Fortschritte in Bad Wurzach sichtbar
WeiterlesenZahlreiche Bürgerinnen und Bürger ließen sich von Architekt Wolfgang Gollwitzer und den Verantwortlichen von Seiten der Kommune die Neuerungen des Hallenbads vor Ort erklären.
Neues Glanzstück in Weikersheim eingeweiht
WeiterlesenNach der rund zweijährigen Bauzeit wurde mit der neuen Tauberphilharmonie in Weikersheim eine „außergewöhnliche Landmarke“ offiziell eingeweiht. Die fulminante Galaeröffnung rundete den bunten Eröffnungssommer ab.
Karl Hauser Sportpark vereint und verbindet...
Weiterlesen... das wurde bei der Einweihung des frisch sanierten Sportparks deutlich. Vor allem das Miteinander stand bei den rund 100 geladenen Gästen, einem Gottesdienst und zahlreichen Überraschungen bei der Feierstunde im Vordergrund.
Umfassende Sanierung des Waldschwimmbads in Goldbach
WeiterlesenDer offizielle Startschuss für die Generalsanierung des Goldbacher Waldschwimmbads ist gefallen. Gemeinsam enthüllten Bürgermeister Thomas Krimm (FWG) und Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz (CSU) die riesige Bautafel.
Spatenstich für den Neubau der Turnhalle in Blankenburg
WeiterlesenNach langem Warten fand der symbolische Spatenstich für die Bauarbeiten des Ersatzneubaus der Sporthalle an der Grundschule „Am Regenstein“ in Blankenburg (Harz) statt.
Sportstadt Schlotheim eröffnet saniertes Stadion
WeiterlesenVor zehn Monaten begannen die Sanierungsarbeiten am Schlotheimer Sportstadion, das nun im Rahmen der Kirmes-Festwoche eröffnet wurde. Über mehrere Tage verteilt gab es Sportfeste, die die Bevölkerung und Nutzer zur Beteiligung einluden. Die Alten Herren der Stadt und der Union Mühlheim bestritten außerdem ein Eröffnungsspiel.
Die lang ersehnte Sanierung des Freibades in Harsewinkel startet
WeiterlesenMit dem offiziellen Spatenstich startete laut Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide eines der größten Sanierungsprojekte der vergangenen Jahrzehnte in der Stadt. In ihrer Rede versprach sie, dass es nach aktuellen Planungsstand keinen ganzen Sommer ohne Freibad in Harsewinkel mehr geben müsse.
Einweihung des Kyffhäuser-Gymnasium in Bad Frankenhausen
WeiterlesenMit einer symbolischen Schlüsselübergabe wurde das neu errichtete Schulgebäude in Bad Frankenhausen offiziell eingeweiht. Das Kyffhäuser-Gymnasium ist damit nicht nur die einzige anerkannte MINT-Schule in Nordthüringen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), sondern zählt nun auch zu den modernsten Schulstandorten in der Region.
Netzwerktreffen in Nürnberg am 12. und 13. Juni 2019
WeiterlesenRund 75 kommunale Vertreterinnen und Vertreter aus dem ganzen Bundesgebiet nahmen am dritten Netzwerktreffen im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ im Z-Bau, Haus für Gegenwartskultur, in Nürnberg, teil.
Das Warten auf ein Hallenbad in Höxter hat ein Ende
WeiterlesenNachdem es in Höxter seit zehn Jahren kein öffentliches Hallenbad mehr gab, war die Freude der Bürgerinnen und Bürger beim offiziellen Spatenstich für den Neubau eines solchen umso größer.
Feierliche Eröffnung im Revierpark Vonderort
WeiterlesenBei strahlendem Sonnenschein wurde das Freibad Vonderort offiziell wiedereröffnet. Nachdem das Bad im Rekordsommer 2018 aufgrund der Baumaßnahmen geschlossen bleiben musste, können sich die Besucher nun auf viele neue Attraktionen freuen.
Saniertes Schmuckstück in Rottenburg an der Laaber eröffnet
WeiterlesenNach der symbolischen Schlüsselübergabe wurde am Tag der offenen Tür das modernisierte Rottenburger Schwimmbad wieder für die badebegeisterte Allgemeinheit geöffnet.
Ökologisches Bad und Begegnungsstelle in Bad Düben geschaffen
WeiterlesenDie Freude in Bad Düben war riesig, als Ende Mai bei strahlendem Sonnenschein und 23 Grad das neu sanierte NaturSportBad eröffnet wurde.
Modernes Sportzentrum für Lübeck
Weiterlesen„Ich bin überwältigt, wie wunderbar diese Anlage geworden ist“, schwärmt Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm vom neu sanierten Sportzentrum Falkenwiese, bei dessen feierlicher Eröffnung sie Ende Mai anwesend war.
Kunterbunte Eröffnungsfeier in Konstanzer Raiteburg
Weiterlesen„Die Raiteburg am Bismarckturm erobert euer Herz im Sturm“, sangen die Kinder voller Begeisterung bei der Eröffnung des frisch sanierten Kinderkulturzentrums Raiteburg in Konstanz. Bei einem Tag der offenen Tür konnten die Besucher aller Altersklassen das neue Gebäude kennenlernen.
Ein neues Zuhause für Jugendliche in Bamberg
WeiterlesenIn Bamberg wurde mit einem Bürgerfest sowie einem offiziellen Festakt das erlebnispädagogische Kompetenzzentrum „Wolfsschlucht“ eröffnet. Interessierte Bamberger konnten dabei das frisch sanierte Gebäude, die Betreuer sowie die Jugendlichen, die künftig im neu gestalteten Wohnheim leben werden, kennenlernen.
Baubeginn am Lulustein
WeiterlesenMit einem symbolischen Spatenstich starteten Mitte Mai die Bauarbeiten an der Sportanlage Lulustein in Saarbrücken.
Kinderclubhaus Dammweg nimmt Betrieb auf
WeiterlesenFür viele Kinder aus Neuköllns „Weißer Siedlung“ ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen: Mitte Mai konnte das neu sanierte Kinderclubhaus Dammweg feierlich eröffnet werden.
Campus am Turm öffnet mit vielseitigen Bildungsangeboten
WeiterlesenIm Rahmen des Tags der Städtebauförderung wurde Mitte Mai endlich der neue Campus am Turm im Schweriner Stadtteil Mueßer Holz eröffnet. Interessierte Besucher konnten bei fachkundigen Führungen einen Blick in das modernisierte Gebäude werfen.
Anlage „Am Tannenbusch“ in Voerde eingeweiht
WeiterlesenAm Tag der Städtebauförderung wurde in Voerde die Sportanlage „Am Tannenbusch“ von dem schon beim Spatenstich anwesenden Landrat Ansgar Müller eröffnet.
Ein wasserfester Sportplatz für Klingenthal
WeiterlesenVoller Freude über den sanierten und modernisierten Dürrenbach-Sportplatz stürmten etwa 70 Mädchen und Jungen aus der Region am Eröffnungstag den Rasen des neuen Fußballplatzes und ließen Luftballons in blau und gelb, den Vereinsfarben des dortigen Fußballclubs, steigen.
Feierliche Eröffnung des Waldbads in Hanstedt
WeiterlesenBei strahlendem Sonnenschein und mit etwa 500 Besuchern am Eröffnungstag konnte Anfang Mai endlich das neu sanierte Waldbad in Hanstedt in Betrieb genommen werden. Die Feierlichkeiten wurden durch ein vielseitiges Programm, das unter anderem aus einem Mitmach-Zirkus und verschiedenen Spielstationen der örtlichen Oberschule bestand, begleitet.
Bund unterstützt 186 kommunale Projekte
WeiterlesenDer Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 11. April 2019 die Förderung von 186 kommunalen Projekten beschlossen. Hierfür stehen derzeit 200 Millionen Euro zur Verfügung.
Einweihung des Kulturzentrums „Schlachthof“ in Kassel
WeiterlesenMit einem Tag der offenen Tür wurde nach der eineinhalbjährigen Sanierungsphase nun das Kulturzentrum „Schlachthof“ in Kassel eröffnet. Herzstück des Zentrums ist ein neu angebauter Veranstaltungssaal.
Die Sporthalle bekommt eine Mütze aufgesetzt
WeiterlesenNachdem die energetische Sanierung der Verbandsgemeinde-Sporthalle in Bad Bergzabern bereits gestartet ist, wurde nun mit dem offiziellen Spatenstich der Baubeginn auch symbolisch eingeleitet.
Familienfreundliches Freibad für Sigmaringen
WeiterlesenEnde März war es soweit: Mit Spatenstich und Bagger-Fahrt leitete Sigmaringens Bürgermeister Marcus Ehm die Bauarbeiten am Freibad ein.
Auenwalds neue Mehrzweckhalle eingeweiht
WeiterlesenNach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen konnten die Bürgerinnen und Bürger aus Auenwald und der Region bei der feierlichen Einweihung sowie einem Tag der offenen Tür die neue Mehrzweckhalle kennenlernen.
Eine neue Perle für Bad Wurzach
WeiterlesenNach sieben Jahren Planung stehen in der Kommune alle in den Startlöchern. Mit dem symbolischen Spatenstich beginnen nun die Bauarbeiten für das neue „Hallenbad am grünen Hügel.“
Platz für die Jugend
WeiterlesenDer nächste Meilenstein ist geschafft. Nach dem Spatenstich im Mai 2018 feierte die Stadt Langenhagen nun das Richtfest für das „Haus der Jugend“.
Vision vom Küchentisch wird Wirklichkeit
WeiterlesenNach rund zwei Jahren Sanierung präsentiert sich die Greizer Kultur- und Begegnungsstätte „10aRium“ in neuen Farben und ist so bunt wie nie zuvor. Künftig sollen hier Konzerte, Ausstellungen und Theateraufführungen stattfinden, bei denen Jung und Alt zusammenkommen.
Ein Glücksfall für die Stadt Nürnberg
WeiterlesenNach der anderthalbjährigen Sanierungsphase zeigt sich der Z-Bau rundherum erneuert. Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat feierte gemeinsam mit Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, den Verantwortlichen vor Ort sowie rund 200 Gästen die Fertigstellung des Hauses für Gegenwartskultur.
Grundsteinlegung: Jetzt muss das Kind laufen lernen
WeiterlesenMit der Grundsteinlegung beginnt die langersehnte Erneuerung des Schulungs-, Jugend- und Kulturzentrums im Ortsteil Vockerode.
Jahresrückblick 2018
WeiterlesenDas Jahr 2018 war ein ereignisreiches im Hinblick auf das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Lesen Sie hier einen zusammenfassenden Rückblick.
Schul- und Vereinssport gehen Hand in Hand in Potsdam
WeiterlesenNach zwei Jahren Sanierung erstrahlen die Sporthallen des SV Motor Babelsberg, einem Traditionsverein mit mehr als 1.000 Mitgliedern, in neuem Glanz. Die ehemalige Industrieanlage für Motorenbau steht nun sowohl Vereinen, Schulen und Kitas als auch Betreuungs- und Integrationsangeboten für Geflüchtete offen.
Neuer Hofer Eisteich eingeweiht
WeiterlesenNach zwei Jahren Sanierung und Umbau wurde der neue „Hofer Eisteich“ nun feierlich eingeweiht. Der Ausbau der multifunktionalen Sportstätte begeistert dabei nicht nur zahlreiche Schul- und Hobbysportler, sondern überzeugt auch durch die umweltfreundliche und sichere Gestaltung.
Spatenstich am Mäusheckerweg in Trier
WeiterlesenIn Trier fand der symbolische Spatenstich für die Mehrzweckhalle im Stadtteil Ehrang statt, der ebenso stellvertretend für den Baubeginn zwei weiterer Bauvorhaben in der Stadt diente.
Feierliche Schlüsselübergabe in Hinte
WeiterlesenNach der zweijährigen Sanierungsphase konnte die Gemeinde Hinte nun die offizielle Übergabe der Grundschulen an den Standorten Hinte und Loppersum feiern. Diese wurden nicht nur modernisiert, sondern auch erweitert, um den steigenden Bedarf an Ganztagsbetreuung in der Kommune decken zu können.
Freude bei den „Parkbad-Piraten“ in Laupheim
WeiterlesenIm Parkbad in Laupheim wurde nach dem Start der Sanierung vor knapp einem Jahr nun mit dem Richtfest der nächste Meilenstein gefeiert und das letzte Drittel der Baumaßnahmen eingeleitet. Die Eröffnung des Bades ist für Sommer 2019 geplant.
Sport verbindet auch auf der Insel Norderney
WeiterlesenMit der Wiedereröffnung der Sporthalle des TuS Norderney konnte die Fertigstellung eines Teilbereichs im Gesamtprojekt Quartiersumbau „An der Mühle“ gefeiert werden. Sport und die damit verbundene Vereinskultur sind ein tragendes Element der Insel-Gemeinde.
Spielplatz der Generationen in Friedland eingeweiht
WeiterlesenNach den Sanierungsmaßnahmen wurde auf dem Schulhof der Grundschule „Am Wall“ nun der neue Generationenspielplatz feierlich eingeweiht. Die neuen Geräte für Sport und Spiel stehen auch den umliegenden sozialen Einrichtungen zur Verfügung.
„Riesenwurf“ für die Sportlerinnen und Sportler von Korschenbroich
WeiterlesenBei der offiziellen Eröffnung des Waldstadions nach der gut halbjährigen Sanierungsphase freuten sich die Gäste und Bürgermeister Marc Venten gleichermaßen über die optimalen neuen Spiel- und Trainingsbedingungen.
NaturSportBad wird zukünftige Begegnungsstätte für Jung und Alt
WeiterlesenDas Richtfest im Oktober 2018 markierte einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung des Freibades. Die Einwohner von Bad Düben können sich im kommenden Jahr auf die Eröffnung des NaturSportBades freuen, das als besonders ökologisches Freibad mit Integrationscamp auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus Interesse wecken wird.
In Hamburg rollt wieder der Ball
WeiterlesenBei einem bunten Sport- und Familienfest wurde die Uwe-Seeler-Sporthalle feierlich eröffnet. Der Namenspatron der Halle war als Ehrengast mit dabei. Mit der frisch sanierten Sporthalle wird das Angebot im Hamburger Bezirk Harburg künftig aufgewertet.
Kulturelle Begegnungsstätte „WortOrt“ öffnet seine Türen
WeiterlesenIn Bad Segeberg wurde der neue „WortOrt“ nach einer 15-monatigen Sanierungsphase feierlich eröffnet. Das Gebäude dient als kulturelle Begegnungsstätte, in der Sprache und Kommunikation im Vordergrund stehen.
Startschuss für Sanierung in Weiden
WeiterlesenDer feierliche Spatenstich markierte in Weiden den Start der umfassenden Sanierungsmaßnahmen der Dreifachturnhalle und des Hallenbades der Sophie- und Hans-Scholl-Realschulen.
Ein wahrgewordener Traum in Celle
WeiterlesenDie umfassende Modernisierung der Cambridge-Dragoner-Kaserne (CD-Kaserne) in Celle hat mit der offiziellen Einweihung ihren Abschluss gefunden. Im letzten Schritt der Sanierung erfolgte der Umbau eines Pferdestalls zu einer interkulturellen Begegnungsstätte.
In Walsrode lässt es sich „gut lesen“
WeiterlesenNach den Sanierungsmaßnahmen der letzten Monate wurde die Walsroder Stadtbücherei jetzt wiedereröffnet. Bürgermeisterin Helma Spöring sprach von einem glücklichen Tag für die Kommune.
Renaissancebauwerk als neuer kommunaler Treffpunkt
WeiterlesenDas feierliche Richtfest auf Schloss Reckahn in der Gemeinde Kloster Lehnin am vergangenen Freitag markiert einen wichtigen Meilenstein für die Sanierung des Renaissancegebäudes auf dem Schlossgelände.
Rundumerneuerung der Sportanlage in Schlotheim
WeiterlesenFür das 1,12 Millionen Euro teure Sanierungsprojekt ist mit dem symbolischen ersten Spatenstich der Startschuss gefallen.
Deggendorf ist heiß auf das neue Eis
WeiterlesenNach fast fünf Jahren Planungs- und Bauzeit präsentierte sich das Eisstadion im bayerischen Deggendorf bei einem Tag der offenen Tür im Rahmen der offiziellen Einweihung zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besuchern in neuem Glanz.
Ein Gemeinschaftsprojekt startet in Sulz am Neckar
WeiterlesenBei der Umsetzung des Projekts „Kunstrasen“ in Sulz-Renfrizhausen ziehen vier Vereine und die Stadtverwaltung gemeinsam an einem Strang. Der offizielle Spatenstich markierte nun den Beginn der Bauphase, die in einem Jahr abgeschlossen sein soll.
Neue Kantine für die Jugendwerkstatt in Felsberg
WeiterlesenNach der umfassenden Modernisierung erstrahlt die Kantine der Jugendwerkstatt Felsberg in neuem Glanz und bietet als zusätzlichen Ausbildungsort den Jugendlichen des Bildungszentrums nun die optimalen Voraussetzungen.
Spatenstich für einen „Meilenstein für St. Peter“
WeiterlesenNach vielen Jahren der Planung ist mit dem offiziellen Spatenstich und der Enthüllung des Bauschildes der Startschuss für die Sanierung der Mehrzweckhalle mit Hallenbad gefallen. Das Bestandgebäude wird umgebaut und erweitert sowie energetisch saniert.
Alles neu im Freibad in Rottenburg
WeiterlesenSeit jeher bietet das Freibad in Rottenburg a.d. Laaber seinen Besuchern nicht nur Spiel und Spaß, auch für den kleinen Geldbeutel, sondern spielt auch für die Durchführung des Schwimmunterrichts durch die örtlichen Schulen eine wichtige Rolle. Mit dem offiziellen Spatenstich zur Sanierung wurde die Badesaison 2018 zwar bereits beendet, langfristig wurden aber die Weichen für eine moderne Zukunft gestellt.
Spatenstich im Sommerbad in Minden
WeiterlesenDer Grundstein für die umfassenden Sanierungsmaßnahmen im Mindener Traditionsbad ist mit dem offiziellen Spatenstich gelegt worden.
Endlich ein neues Dach für den Eissport
WeiterlesenMit der Fertigstellung des neuen Daches für die Multifunktionssportanlage „Am Eisteich“ wurde in der Stadt Hof das Richtfest für den ersten Bauabschnitt gefeiert. In den Weihnachtsferien soll das Eislaufen wieder möglich sein.
„Haus der vielen Möglichkeiten“ erstrahlt in neuem Glanz
WeiterlesenIm Kultur- und Jugendzentrum „Charlottenburg“ in Spenge wurde rund ein Jahr nach dem Start der umfassenden Sanierungsmaßnahmen jetzt die Wiedereröffnung gefeiert.
Ein Sprung ins Glück in Markt Einersheim
WeiterlesenMit einem Sprung ins kühle Nass im frischsanierten Terrassenbad in Markt Einersheim schloss Bürgermeister Herbert Volkamer symbolisch die Generalsanierung ab. Zahlreiche Gäste folgten nach der Eröffnung seinem Beispiel.
Sanierung der Uwe-Seeler-Halle in Hamburg
WeiterlesenIm Hamburger Stadtteil Neugraben-Fischbek wird mit der Sanierung und Modernisierung der Sporthalle die soziale Infrastruktur für bestehende und neue Bewohnerinnen und Bewohner gestärkt.
In Oberhausen geht der Blick in die Zukunft
WeiterlesenMit dem obligatorischen Spatenstich durch die Verantwortlichen im Oberhausener Stadtteil Vonderort starteten die Sanierungsarbeiten am Freibad Vonderort. Diese leisten einen wichtigen Beitrag dazu, den Revierpark als Ganzes attraktiver zu machen.
Alles neu in Marburg
WeiterlesenNach einem formellen Pre-Opening mit Presse- und Politikvertretern beging das Kulturzentrum Waggonhalle in Marburg seine Wiedereröffnung mit einer Schultheater-Aufführung.
Netzwerktreffen der 2. Förderrunde in Eschwege
WeiterlesenRund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den geförderten Kommunen der zweiten Förderrunde und von Seiten des Fördergebers trafen sich zu einem zweitägigen Netzwerktreffen in Eschwege, um sich kennenzulernen und erste Erfahrungen bei der Projektumsetzung auszutauschen.
Spatenstich am multifunktionalen Stadtteil- und Förderzentrum Oberilp in Heiligenhaus
WeiterlesenDie Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am zukünftigen Stadteil- und Förderzentrum in Oberilp haben begonnen. Der offizielle Spatenstich wurde von vielen kleinen Helfern der im Gebäude beheimateten Kita begleitet. Die Einweihung des neuen Zentrums soll in einem Jahr stattfinden.
Förderung wie ein „Lottogewinn“ für Klingenthal
WeiterlesenGemeinsam mit Vertretern des Stadtrates, der beauftragten Baufirma, des Fußballvereins FSV 1990 Klingenthal und zahlreichen Bürgern setzte der Klingenthaler Bürgermeister Thomas Hennig den traditionellen ersten Spatenstich für die Sanierung des Sportplatzes Dürrenbach.
Spatenstich für das Haus der Jugend
WeiterlesenIn Langenhagen starten nach dem offiziellen Spatenstich voraussichtlich Ende Mai die Rohbauarbeiten für den Nordtrakt des Neubaus „Haus der Jugend“ am Langenforther Platz.
Neues Dach für den Z-Bau in Nürnberg
WeiterlesenBeim Haus für Gegenwartskultur in Nürnberg konnte mit der Fertigstellung des Daches ein wichtiger Meilenstein im Projektverlauf gefeiert werden. Mit dem Ausbau des großen Veranstaltungssaals steht bereits die nächste Etappe der Sanierung an.
Ein Tag voller Freude am Kyffhäuser-Gymnasium in Bad Frankenhausen
WeiterlesenBeim Richtfest zum Neubau des Gymnasiums in Bad Frankenhausen war die Freude bei den beteiligten Akteuren groß. Nicht nur Vertreter aus Politik und Gesellschaft, sondern auch alle Schülerinnen und Schüler waren zu den Feierlichkeiten eingeladen.
Ein “historischer Moment” in Korschenbroich
Weiterlesen... Als solchen bezeichnete Bürgermeister Marc Venten den Spatenstich für den Neubau der Korschenbroicher Sportanlage am Waldstadion. Bis Herbst dieses Jahres soll das Bauprojekt dort abgeschlossen sein.
Ein Stadtteil mit Perspektive in Schwerin
WeiterlesenIm Schweriner Stadtteil Mueßer Holz wird das ehemalige Schliemanngymnasium mit Mitteln aus dem Bundesprogramm zu einem Bildungs- und Bürgerzentrum (BBZ) umgebaut. Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat machte sich beim Richtfest ein Bild vom Baufortschritt vor Ort.
Spaß, Fitness und Gesundheit in Lübecks neuem Sportparadies
WeiterlesenMit dem offiziellen Spatenstich wurden in Lübeck die Baumaßnahmen für die Sanierung der Sportanlage Falkenwiese eingeleitet, welche Ende 2018 fertig gestellt sein soll.
Aus Alt mach Neu
WeiterlesenIn Wyk auf Föhr schreitet die Sanierung der Eilun-Feer-Skuul voran. Der Umbau der dazugehörigen Großsporthalle wird durch das Bundesprogramm unterstützt.
Ein Herzstück von Eitorf bekommt ein neues Gesicht
WeiterlesenMit dem Hermann-Weber-Bad wird in der Gemeinde Eitorf eine zentrale Einrichtung der Kommune saniert. Seit dem offiziellen Baubeginn im Oktober 2017 ist bereits viel geschehen. Die Wiedereröffnung ist für Ende dieses Jahres geplant.
Sanierung startet in Marl
WeiterlesenEnde Januar haben in der Dreifachsporthalle der Willy-Brandt-Schule in Marl die Sanierungsarbeiten mit den Abbruch- und Demontagearbeiten von technischen Installationen und Geräten und des Hochbaus sowie den anschließenden Rohbauarbeiten begonnen.
Sport verbindet in Potsdam
WeiterlesenMit dem Erweiterungsbau der Sporthalle am Konsumhof in Potsdam-Babelsberg wurde im Dezember 2017 der erste Bauabschnitt des Projekts fertiggestellt. Nach Ende aller Sanierungsmaßnahmen werden im Sportkomplex ab 2018 Vereins- und Schulsport Hand in Hand laufen.
Richtfest für einen „Ort des Wortes, der Sprachen und der Kommunikation“
WeiterlesenBeim Projekt „WortOrt“ in Bad Segeberg schreiten die Baumaßnahmen zügig voran. Mit dem Richtfest konnte nun ein weiterer Meilenstein im Projektverlauf gefeiert werden. Im August 2018 ist die Einweihung der neuen Kultureinrichtung geplant.
1. Netzwerktreffen im Freizeitforum Marzahn in Berlin
WeiterlesenRund 70 Vertreterinnen und Vertreter der durch das Bundesprogramm geförderten Kommunen nutzten die Chance, sich bei einem zweitägigen Netzwerktreffen im Freizeitforum Marzahn kennenzulernen und Erfahrungen bei der bisherigen Umsetzung der Projekte auszutauschen.
Celle feiert einen großen Tag für die CD-Kaserne
WeiterlesenDie Freude über das Ende der ersten Bauabschnitte in der CD-Kaserne in Celle ist groß und die Sanierung der Mehrzweckhalle sowie die Umbauten im Foyer können sich sehen lassen.
(Fast) Alles neu in Laupheim
WeiterlesenIm Parkbad in Laupheim wurde mit dem offiziellen Spatenstich das Ende der Badesaison besiegelt und die umfassende Sanierung des Freibads eingeläutet.
„Jedes Kind soll schwimmen lernen“
WeiterlesenIn Kevelaer ist mit dem feierlichen Spatenstich durch Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks der Grundstein für diese Forderung gelegt worden. Die Sanierung des dortigen Hallenbads wird mit Mitteln aus dem Bundesprogramm unterstützt.
Ein Sieg auf ganzer Linie in Voerde
WeiterlesenFür die Sanierung der Sportanlage „Am Tannenbusch“ ist mit dem Spatenstich durch Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks der Startschuss gefallen. Die Sportanlage integriert zudem das neue Stadtteilzentrum, sodass auch Nicht-Sportler von der Sportanlage profitieren werden.
Das „Beverly Hills“ in Meerane bekommt ein neues Gesicht
WeiterlesenAm denkmalgeschützten Gebäude, das den Jugendclub mit dem klingenden Namen beheimatet, haben Anfang September die Bauarbeiten gestartet. In den kommenden Monaten werden Sanierungsarbeiten durchgeführt und Teile des Hintergebäudes zu einer multifunktionalen Veranstaltungshalle umgebaut.
Viel Elan in Weikersheim
WeiterlesenNachdem im Frühjahr der Spatenstich für den Ersatzneubau der Stadthalle in Weikersheim erfolgt ist, sind nur wenige Monate später deutliche Baufortschritte bei der TauberPhilharmonie erkennbar.
Erste Liga des ehrenamtlichen Engagements in Minden
WeiterlesenDas Sommerbad in Minden freut sich über 2,2 Mio. Euro aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur." Staatssekretär Gunther Adler übergab bei seinem Besuch die offizielle Förderurkunde des Bundesbauministeriums und leitete damit umfassende Sanierungsmaßnahmen ein.
Der Herbst läutet den Baubeginn in Bad Düben ein
WeiterlesenNach Abschluss der Badesaison 2017 kehrt im Freibad Hammermühle nicht wie gewohnt Ruhe ein. Der Spatenstich Ende September markierte dort den Start der umfassenden Sanierungsarbeiten, die mithilfe der Förderung aus dem Bundesprogramm bis 2018 abgeschlossen werden sollen.
Allerorts bewegt sich was
WeiterlesenIn vielen Kommunen, die im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert werden, markierten öffentlichkeitswirksame Termine im 1. Halbjahr 2017 bereits wichtige Meilensteine im Projektverlauf.
Ein „durchdachtes Projekt“ überzeugt in Spenge
WeiterlesenIn Spenge übergab Bundesbauministerin Barbara Hendricks die Förderurkunde des Ministeriums und überzeugte sich vom Baufortschritt des Kultur- und Jugendzentrums „Charlottenburg“. Bereits im Frühjahr 2018 sollen die Umbaumaßnahmen dort abgeschlossen sein.
Bundesbauministerin Hendricks zu Gast bei Förderprojekten
WeiterlesenVom Spatenstich über Projektvorstellungen bis hin zur Übergabe einer Grundschule – in den geförderten Kommunen war im August vom berühmten „Sommerloch“ nichts zu spüren. Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks besuchte mehrere Standorte, um sich vor Ort ein Bild von dem aktuellen Stand der Projekte zu machen.
Mehr Platz für Kultur in Kassel
WeiterlesenDas Kulturzentrum „Schlachthof“ in Kassel wird fit für die Zukunft gemacht. Mit dem offiziellen Spatenstich durch Oberbürgermeister Christian Geselle wurden die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten bis Ende 2018 eingeläutet.
Eine „Investition in das Zusammenleben von Menschen“ in Bamberg
WeiterlesenUnter Beteiligung von Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbauministerium, wurde in Bamberg mit dem offiziellen Spatenstich die Zukunft der „Wolfsschlucht“ eingeläutet. Bis Ende 2018 wird die ehemalige Jugendherberge zu einem erlebnispädagogischen Kompetenzzentrum umgebaut.
Aufstockung der Fördermittel
WeiterlesenDer Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat beschlossen, die „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit zusätzlichen 100 Millionen Euro zu unterstützen.
Gute Voraussetzungen schaffen
WeiterlesenSchulkindern eine angemessene und funktionsgerechte Sportstätte bieten, von der auch Sportvereine und alle Bürgerinnen und Bürger profitieren: Dieses Ziel verfolgt die Gemeinde Auenwald mit dem Bau der Mehrzweckhalle Hohnweiler vom ersten Spatenstich an.
Integration im Quartier
WeiterlesenBaustaatssekretär Gunther Adler besuchte gemeinsam mit Bremerhavens Stadträtin Dr. Claudia Schilling den Lehe-Treff, um sich vor Ort ein Bild vom aktuellen Planungsstand zu machen. Das Bundesbauministerium fördert das Projekt mit 3,4 Millionen Euro aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.
Vielerorts war der Mai ereignisreich
WeiterlesenIn einigen Kommunen, die im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert werden, markierten öffentlichkeitswirksame Termine wichtige Meilensteine im Projektverlauf.
Baustart für Großprojekt Kulturmarktplatz
WeiterlesenMit der Enthüllung des Bauschildes durch Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk haben die Bauarbeiten am Goslarer Kulturmarktplatz offiziell begonnen. Der Umbau der ehemaligen Hauptschule Kaiserpfalz zum neuen Kulturmarktplatz soll insgesamt rund 8,6 Mio. Euro kosten, wobei fast 50 Prozent durch Fördermittel finanziert werden. Diese entstammen dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).
Startschuss für Sanierungsarbeiten in der CD-Kaserne
WeiterlesenIn den kommenden Monaten werden Teile des Celler Kulturzentrums CD-Kaserne im ersten Bauabschnitt modernisiert und saniert. Möglich macht dies unter anderem die Förderung in Höhe von 1,2 Millionen Euro durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.
Es geht los in Cottbus
WeiterlesenGunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Holger Kelch das Baustellenschild am Förderstandort Astrid-Lindgren-Grundschule in Cottbus-Schmellwitz enthüllt.
Städtebauförderung vor Ort erleben
WeiterlesenAm 13. Mai 2017 fand der „Tag der Städtebauförderung“ statt. Auch einige Kommunen, die im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert werden, haben sich mit unterschiedlichen Maßnahmen beteiligt.
Baustart in Esslingen erfolgt
WeiterlesenMit einer symbolischen Demontage der alten Alu-Fassade gaben Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), und Esslingens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger den Startschuss für die Sanierung der Sporthalle Weil.
Allerorts bewegt sich etwas
WeiterlesenNach Erteilung der Zuwendungsbescheide Ende des vergangenen Jahres und dem Start der Umsetzungsphase geht es in den Kommunen mit ihren Sanierungsvorhaben voran. Der Fortschritt der einzelnen Projekte unterscheidet sich dabei je nach Maßnahmentyp und -umfang.
„Abrissparty“ in der Illtalhalle
WeiterlesenDie Gemeinde Illingen feierte mit einer Party des lokalen Karnevalsvereins „Die Eicherte“ den Abschied von der Illtalhalle in ihrer bisherigen Gestalt. Deren Sanierung wird im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit einem Zuschuss von rund 3,5 Millionen Euro gefördert.
Zuwendungsbescheide als Auftakt für Umsetzungsphase
WeiterlesenMit Beginn des Jahres kann es für viele Projekte im Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ jetzt richtig losgehen: So wurden zum Ende des Jahres 2016 alle Zuwendungsbescheide von Seiten des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) an die Kommunen erteilt.
Spatenstich am Eisstadion in Deggendorf
WeiterlesenNach Antragsbewilligung und Planungsleistungen leitet der Spatenstich u.a. durch Oberbürgermeister Dr. Christian Moser die Umsetzungsphase der Sanierungsmaßnahmen am 1937 errichteten Eisstadion im Berthold-Heckscher Sport- und Schulzentrum ein.